Darlehen für KFZ Steuer vom Sozialamt (Bürgergeld)?

2 Antworten

Bekomme ich als Rentner mit Zuschuss vom Bürgergeld ein Darlehen von Sozialamt zur Begleichung von 304€ KFZ Steuer ?

Nein - wozu auch? .... Du hattest 1 Jahr lang Zeit Dich auf diese planbare Forderung mit monatlichen Rücklagen in Höhe von 25,33 Euro vorzubereiten.

Ansonsten wie von wfwbinder vorgeschlagen ..... für 49,- Euro ein Deutschlandticket kaufen. Bzw. die im Regelsatz beinhalteten Bausteine Fahrkoston 50,50 Euro + Freizeit 54,4 und andere Bausteinanteile zur "Mobilitätsfinanzierung" verwenden.

Warum sollte man Dir 304,- Euro geben, wenn Du für 49,- Euro ein Deutschlandticket kaufen kannst und für die Fahrten auch keine Kosten für Treibstoff und Versicherung auslösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986