Darf man nach ein paar Korn noch mit dem Tretroller (Kickbord) fahren?
3 Antworten
Wenn Du eingeschränkt bist in Deinem Fahrfähigkeiten und erwischt wirst, kann auch Dein Führerschein weg sein, auch wenn Du nur mit Fahrrad, Kickboard usw. unterwegs bist.
Führerscheinsperre um ihn neu zu machen. Wer verzichtet, kein Problem, dann ist er ja mit Auto udn Motorrad von der straße.
Gemäß § 24a Absatz 1 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) ist das Führen eines Fahrzeugs, zu dem auch Tretroller gehören, im öffentlichen Straßenverkehr eine Ordnungswidrigkeit, wenn man alkoholisiert ist. Die allgemeine Grenze für alkoholbedingte Fahruntüchtigkeit liegt bei 0,5 Promille, aber auch unter diesem Wert kann die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt sein, insbesondere durch die Kombination von Alkohol und körperlicher Anstrengung beim Tretrollerfahren.
Es sind schon Leute zur MPU geladen worden die am frühen Nachmittag als Fußgänger volltrunken am Straßenverkehr teilgenommen haben.
Beim Tretroller kommt dann auch noch das Führen eines Fahrzeugs im alkoholisierten Zustand dazu.
Selbst wenn man unter den 0,5 Promille bleibt kann es heikel bei Fahrfehlern werden.
Ein betrunkener Fußgänger kann nach deutschem Gesetz keine Verkehrsstraftat begehen, da er kein Kraftfahrzeug führt. Es kann ihm aber nach auffälligem Verhalten der Führerschein entzogen werden. Nach dem Gesetz kann der jeweilige Richter diesen im Falle einer Verurteilung aber nicht entziehen, nur die Führerscheinbehörde ist dazu befugt, den Führerschein einzuziehen.
Und was passiert wenn man gar keinen Führerschein mehr hat? Bekommt man dann lebenslängliches Kickbordverbot?