Darf man beliebig viel Geld geschenkt bekommen bzw. verschenken?

2 Antworten

Verschenken darfst du unbegenzt viel. Du musst auch keine Steuern dafür zahlen. Ab einer bestimmten Summe muss der Beschenkte allerdings Steuern zahlen. Wie hoch die Freibeträge sind hängt vom Verhältnis zum Beschenkten ab:

http://www.gesetze-im-internet.de/erbstg_1974/__16.html

Wie viel darf ich als Studentin verdienen, um weiter Kindergeld zu bekommen?

Wie viel darf ich maximal im Monat/Jahr verdienen, damit meine Eltern weiter Kindergeld für mich bekommen als Studentin? Danke.

...zur Frage

Ab welchem Betrag kann man Kredit aufnehmen und bis zu welchem Betrag lässt man Dispo laufen?

Wie hoch ist die Mindestsumme, um einen Kredit aufzunehmen? Dürfen Banken sich überhaupt verweigern eine Umschuldung von einem Dispositionskredit auf einen Ratenkredit vorzunehmen, wenn die Summe zu klein ist?

Wie hoch darf denn ein Dispositionskredit maximal sein, in Bezug zum Einkommen?

...zur Frage

Bausparvertrag als Hochzeitsgeschenk, darf man pfänden?

Meine Oma hat zu meiner Geburt für mich einen Bausparvertrag eröffnet und jedes Jahr Geld eingezahlt. Diesen haben mein Mann und ich zur Hochzeit geschenkt bekommen. Angenommen ich würde ihn nun einlösen, dürfen Gläubiger das Geld pfänden?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Wie viel darf man maximal nebenbei verdienen um trotzdem sein maximales Bafög zu erhalten?

Klar man darf so viel verdienen wie man will / kann. Doch ab welchen Betrag kann ein das Bafög gekürzt werden, bzw. ab welchen Betrag monatlich kann man dazu aufgefordert werden einen Teil seines erhaltenen Bafögs zurückzuzahlen? Vermute es wird gar nicht mal so viel sein, was ja auch berechtigt ist, denn warum sollte zusätzlich dann noch Geld quasi teilweise geschenkt werden. :-)

Und

Ab welchen voraussichtlichen Betrag im nächsten Bewilligungszeitraum kann das Bafög-Amt einen niedriger einstufen und weniger Geld zahlen? Die Summe könnte interessant sein, wenn man vorher noch nicht genau weiß wie viel man verdienen wird.

...zur Frage

Wer erhält was bei einer Trennung?

Wenn sich eine eheähnliche Gemeinschaft wieder auflöst, wer darf dann was bei der Wohnungsauflösung behalten? Ich meine nicht die Dinge, die jeder mit in die Wohnung eingebracht hat, sondern die, die man gemeinsam geschenkt bekommen oder sich angeschafft hat? Es handelt sich hier nicht um eine einvernehmliche Trennung !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?