Darf ich Unter 14 ein Gewerbe anmelden?

1 Antwort

Google bitte nach "Gewerbe minderjährig".

Da sowohl die Einwilligung der Eltern als auch die des Vormundschaftsgerichts benötigt wird, hängt es davon ab, ob du insbesondere das Gericht davon überzeugen kannst, dass du die nötige Reife UND die nötigen Kenntnisse hast, um ein Gewerbe zu betreiben - wenn es dir genehmigt wird, bist du nämlich für alle Pflichten selbst voll verantwortlich, kannst verklagt werden etc.

Ich WEISS nicht, ob es schon mal ein jüngerer Jugendlicher geschafft hat, glaube aber wirklich nicht, dass irgend jemand diese Voraussetzungen unter 16 erfüllt.

Vielen dank 🙏

Also ist alter egal?

@Pelako

Eine feste Altersgrenze habe ich auch noch nie gefunden - aber ich denke eher nicht, dass ein Richter 13 oder 14 als alt genug ansehen wird.