Darf ich Miete von meinen Eltern verlangen?

4 Antworten

Natürlich darfst du Miete von deinen Eltern verlangen. Und sofern sowohl Wohnraumgröße als auch höhe der Miete nicht überdimensioniert sind, können sie tatsächlich hilfe vom Amt bekommen.

Solltest du allerdings ein gutes Einkommen haben, kann es passieren, das das Amt nur die Nebenkosten anerkennt und nur für diese einen Ausgeich zahlt.

Ergo Mietvertrag aufsetzen, mit Kaltmiete plus Nebenkosten. Und danach müssen sich deine Eltern beraten lassen, welche Zuschüsse ihnen zustehen.

Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre, eine angemessene Miete mit den Eltern zu vereinbaren. Angehörige oder Freunde mietfrei unterzubringen funktioniert selten auf lange Sicht, da es das Gesamtverhältnis stark belastet.

Ob die Eltern dann Unterstützung bekommen, kann man ohne weitere Informationen nicht beantworten. Über die Möglichkeiten, z.B. Bürger- oder Wohngeld sollte man sich mal informieren.

Ihre Lage ist aktuell schwierig, da meine Mutter krank ist

wie beeinträchtigt ist sie - "warum" besteht kein Anspruch auf Erwerbsminderungsrente?

mein Stiefvater auf Teilzeit arbeitet.

warum arbeitet dieser nur in Teilzeit?

Weshalb beantragen die Eltern keine ergänzenden Leistungen nach SGB II = Bürgergeld?

Deren Anspruch würde sich wie folgt darstellen :

2 * 90 % des Eckregelsatzes .... à 502 Euro - ergo 904 Euro zuzüglich angemessener Kosten der Unterkunft :

https://harald-thome.de/informationen/bundesweite-dienstanweisungen-kdu.html oder Suchbegriff: Kosten der Unterkunft + Ortsnamen

selbstverständlich kannst Du auch als Kind von Deinen Eltern Miete fordern - wobei dann die "Nettokaltmiete" zu versteuern wäre.

Das ist möglich. Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, werden sie Unterstützung bekommen.