Darf ich meine zweite Wohnung steuerlich absetzen?

1 Antwort

Ist der Notdienst zusätzlich zur Arbeitszeit?

Wie muss ich das verstehen? Wie ist die normale Arbeitszeit? Müsstest Du sonst nur für den Notdienst sonst mehrere Stunden am Arbeitsplatz sitzen?

So einen Sonderfall würde ich schon als doppelte Haushaltsführung ansetzen, aber es muss dann eben erklärt werden, warum die zusätzliche Wohnung nötig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wir haben eine ganz normale 37 Stunden Woche. Nur der Arbeitgeber verlangt das wir dort hinziehen. Eigentlich gibt es keine richtige Begründung, früher ja, da gab es keinen Notdienst und wir mussten dann halt vor Ort sein, heute regelt das der Notdienst .Trotzdem müssen wir dort wohnen und mieten wir keine Wohnung im Bestand, dann kann zb eine Kündigung folgen.

@Captainmarvel

Ich verstehe, es gibt keine Präsenzpflicht am Unternehmen, sondern nur die Pflicht sich in einem engen Umkreis um den Standort aufzuhalten.

Um welche Art Notdienst handelt es sich denn und wie verteilen sich die 37 Stunden pro Woche in der täglichen Arbeitszeit?

@wfwbinder

Es geht um Hausmeister serice/Notdienst.

Zumindest war es früher so. Heute tut das eine externe Firma. Es gibt eigentlich gar keinen wirklichen Grund. Wir müssen einfach eine Wohnung dort anmieten. Seit 5 Jahren wurde ich nicht einmal nach 16.00 Uhr angerufen.

Arbeitszeit ist Gleitzeit. Meist zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr.