Darf ich Einzelstücke aus Holz OHNE Meisterbrief verkaufen?

5 Antworten

naja...beim Verkauf einen Meistertitel zu besitzen, gibt einem Käufer vielleicht ein Geschmäckle...wie ein Sternekoch der etwa aus seiner Küche anbieten würde... es könnte sogar das Verkaufsstück aufwerten, aber Bedingung ist das nicht, dann wäre ebay kleinanzeigen ja voller Meister...

Aber das hat eigentlich nix mit Einzelstücke zu tun...

das ganze hat bestimmt serinen Hintergrund die Frage.. wie kommen sie zu der Annahme???

Du kannst auch ohne Meistertitel Möbel designen - herstellen und verkaufen. Allerdings musst Du ab einem gewissen Umsatz auch ein Gewerbe anmelden.

Du kannst verkaufen (handeln) was Du willst.

Du kannst auch Sachen bauen und verkaufen, wie Du willst.

Aber wenn Du Tischlerarbeiten anbietest, wie Herstellung von Fenstern nach Maß und deren Einbau, oder Herstellung von Möbeln nach Wunsch, dann musst Du Dich mit der Handwerkskammer, bzw. der Tischlerinnung ausinandersetzen.

Aber wenn Du nicht nur gelegentlich mal einen Blumenständer bei eBay einstellst, sondern regelmä0ig, dann ist eine Gewerbeanmeldung nötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Wofür sollte man bei einem Verkauf überhaupt einen Meistertitel benötigen!?!

um etwas zu verkaufen braucht man keinen Meisterbrief, oder denkst du das alle privaten VK bei ebay oder einen Flohmarkt einen Meistertitel haben