Darf ich diese Person Anzeigen?

1 Antwort

Anzeigen könntest du ihn schon, da es in Deutschland möglich ist jeden erstmal anzuzeigen. Nur inwiefern du wirklich Erfolg haben wirst, ist sehr fraglich. Zudem läuft es wahrscheinlich auf ein Zivilverfahren aus, in welchem du die 50 Euro einklagen könntest, aber inwiefern Kosten/Nutzen hier wirken, kannst du dir selber ausrechnen/ausmalen. Die Transaktion hat über eine Amazonguthabenkarte stattgefunden und der Verkäufer dürfte nicht aus Deutschland stammen, sondern nur deutsch in einfacher Form beherrschen. Siehe zum Beispiel "meine Freund". Oder "was momentan in GTA 5 Online haben kann.". Es macht aber Sinn, ihn bei Instagram und bei Rockstar wegen Betrug und Modding zu melden.

Der Betrug ist allerdings nur aufgrund der falschen Tatsachen möglich, nicht weil er dir eine kostenlose Software verkauft hat. Denn nur weil etwas kostenlos ist, heißt es nicht, dass man für diese Information Geld verlangen darf.