Darf ein Auto mit 800km noch als Neuwagen verkauft werden?

3 Antworten

Ja. Nach ständiger Rechtsprechenung wäre ein "Neuwagen" kumulativ mit minimaler Laufleistung, Herstellung vor maximal 12 Monaten, Frist der Herstellergarantie seit maximal 2 Wochen und neustem Fahrzeugmodell korrekt bezeichnet.

Gerade japanische Fahruege können mit Schilffsverladung, Fahrten zum Ausrüster/Aufbereiter und Überführungsfahrten ab Seehafen oder Probefahrten durchaus diesen km-Stand erreichen :-)

G imager761

Ich finde auch ein Auto mit 1.500 km ist noch ein Neuwagen, wenn er von Budapest nach Frankfurt gefahren wurde um in Frankfurt verkauft zu werden. Der Wagen war dann 1 Tag unterwegs, ist es denn dann ein Gebrauchtwagen? Wie lange ist denn Dein Neuwagen ein Neuwagen, wenn Du ein neues Auto kaufst. Ist es schon nach einer Woche ein Gebaruchtwagen oder immernoch ein Neuwagen? Du brauchst ihn ja nicht zu kaufen!

Wie würdest Du denn Dein neues Auto gegenüber der gegnerischen Versicherung bezeichnen, wenn es nach 800 km Gesamtlaufleistung von einem Dritten schuldhaft schwer beschädigt worden wäre? Als Gebrauchtwagen etwa??

Solche Fragen kann man sich auch selbst beantworten.

Der Preis ist aber immer verhandelbar.