Darf das Finanzamt unangemeldet vorbeikommen?

1 Antwort

Für eine Prüfung nicht. Nur für eine Adressfeststellung, oder vergleichbare Dinge.

Eine Sonderprüfung muss, wie auch andere Prüfungen angekündigt werden.

Ausnahme die Steufa. Aber da muss ein erheblicher Anfangsverdacht vorliegen.

Darf das Finanzamt Zinsen nach der verspäteten Abgabe der Steuererklärung berechnen?

Angenommen, ich habe die Steuererklärung 2008 erst Ende März 2011 abgegeben, das Finanzamt braucht jedoch wegen Überlastung bis August 2011, um einen Steuerbescheid zu erstellen.

Darf das Finanzamt dann auch für den Zeitraum April - August Zinsen berechnen?

Für den Zeitraum bis März 2011 stehen dem Finanzamt ja Zinsen zu - immerhin wurde die Erklärung in diesem Beispiel zu spät abgegeben.

Aber für die Untätigkeit des Finanzamt bzw. die Unfähigkeit der Behörde, genug Mitarbeiter einzustellen, kann ich nichts.

Darf das Finanzamt dennoch Zinsen für diesen von mir nicht zu verantwortenden und von mir auch nicht beeinflussbaren Zeitraum berechnen?

...zur Frage

Mobile Fußpflege o.ä.

Also wenn jemand z.B. wegen Fußpflege oder ähnlichem ins Haus kommt, und er behandelt dort 2 Personen, darf bzw. muss er dann beim Finanzamt die Anfahrtskosten wirklich 2 x angeben ??? Das Mädel möchte die Anfahrtskosten zweimal berechnen da angeblich dies vom Finanzamt so vorgeschrieben ist. Danke schon mal für die Anworten und liebe Grüße

...zur Frage

Gibt es eine Höchstgrenze bis zu der man etwas als Privatverkäufer bei Ebay verkaufen darf?

Gibt es eine festgelegte Höchstgrenze bis zu der man etwas als Privatverkäufer bei Ebay versteigern bzw. verkaufen darf? Muss man das Finanzamt z.B ab einer bestimmten Höhe über den Verkauf informieren?

...zur Frage

Darf ein Finanzbeamter durch einen Anruf bei mir meine Adressdaten und Steuerklassen abfragen ?

Hatte einen vermeindlichen Anruf scheinbar vom Finanzamt und der Befrager hat mich nach meiner Steuernummer und auch nach meinen Adressdaten zum Abgleich gefragt. Mir kam das "spanisch" vor. Darf das Finanzamt das machen ? Die wissen doch meine Daten ? Auch wollen die mal bei mir vorbeikommen - ich hab dann aufgelegt ! Bekomme ich jetzt Ärger ?

...zur Frage

Darf das Finanzamt meine Betriebsunterlagen anfordern !

natürlich können unsere Steuerbeamten Einsicht in meine Unterlagen nehmen - aber muß ich meine Betriebsunterlagen der Steuerbehörde aushändigen ? Bei der letzten Steuerprüfung war der Beamte auch bei mir zu Hause( 06-09) Jetzt wollen sie meine Betriebsunterlagen aber eingereicht haben für 2010 ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?