Hallo. Ist eine Beförderung beim Finanzamt (RLP) in A10 bzw. A11 sehr wahrscheinlich und wie lange dauert sowas in der Regel?

2 Antworten

Mit dem Amtsrat, A 12, hört der gehobene Dienst dann ja ohnehin auf.

Habe einmal von einem Finanzbeamten gehört der es noch auf die Eingangsstufe des höheren Dienstes, A 13, geschafft hat, aber das muss ein absoluter Ausnahmefall gewesen sein.

Die Endstufe im gehobenen Dienst ist der Oberamtsrat mit A13.

Die Eingangsstufe der höheren Dienstes ist ebenfalls A13, nennt sich aber Regierungsrat.

Der der Steuerverwaltung sind Oberamtsräte durchaus üblich, als Steuerfahnder, Betriebsprüfer, Sachgebietsleiter, Sachbearbeiter der Rechtsbehelfsstelle oder der Sonderteilbezirke.

Der faktische Aufstieg in den höheren Dienst und ein Ende mit A14 ist eher selten; aber mit dem rechtzeitigen Wechsel in ein Ministerium geht viel. Ein Amtsleiter in BaWü fing mit A9 im gD an und ist jetzt in A16 als Vorsteher eines Finanzamtes.

Im Ministerium sitzen zwei oder drei Kollegen in der B-Besoldung, die auch mit A9 anfingen; einer gerüchteweise sogar mit A5.

Den Stellenschlüssel bestimmt jedes Bundesland selbst, aber inzwischen ist es in der Steuerverwaltung bundesweit so, dass man auf jeder Stelle des gehobenen Dienstes A11 erreichen kann.

Die Jobbezeichnungen richten sich nach der Stelle; die Amtsbezeichnungen sind

A9 - Steuerinspektor

A10 - Steueroberinspektor

A11 - (Steuer-)Amtmann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und erreicht jeder (der sich gut macht) irgendwann die Stufen A10, A11 und A12 oder bleiben viele bis zum Ende in A9?

@Marsmensch987

A11 erreicht man inzwischen fast zu schnell. Wohin soll einen denn die "Karriere" noch bringen, wenn man zehn Jahre nach dem Studium bereits A11 ist und die A12er Stellen noch auf Jahren hin besetzt sind???

Wer sich nichts zu schulden kommen lässt, der wird auch A11.

Ich selbst habe mit A6 angefangen und wurde nach nach ewigen 9 Jahren dann endlich A7. Drei Jahre später wäre dann die Beförderung auf A8 angestanden, da war ich aber bereits im Studium. Am Ende des Studium kam dann gleich der Sprung auf A9.

Dann hatte ich etwas Pech, denn die nächste Regelbeurteilung erfolgte kurz vor Ende meiner Probezeit und ich bekam daher keine. Ich musste also furchtbare vier Jahre auf A10 warten und dann noch mal drei lange Jahr auf A11.

Inzwischen sitze ich nicht nur auf einer A12 Stelle, sondern hab auch die ominöse Funktionsstelle. Nächste Jahr gibt es wieder Beurteilungen und wenn die so bleibt wie die letzte, dann kommt nach Ablauf der Probezeit auch das A12 Gehalt..

Für A13 muss ich dann allerdings noch weitere fünf Jahre warten, denn in meinem Aufgabenbereich gibt es nur eine A13er Stelle und der Kollege geht erst dann in den Ruhestand.