Zwangshypothek vom finanzamt auf einer hälfte ins grundbuch?

5 Antworten

Über die Niederschlagung von Steuerforderungen entscheidet nicht das Finanzamt, sondern das Landesfinanzministerium und bevor nicht alle denkbaren Zwangsvollstreckungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind wird auf nichts verzichtet. Du vergißt insofern, dass Deinem Mann zum Beispiel durch Erbschaft Dein Teil des Hauses zufallen könnte. Es wäre also viel zu früh um über Verzicht zu reden.

Verkaufen könnt Ihr letztendlich auch nicht. Mit Zwangshypothek könnte man den Kaufvertrag nicht erfüllen.

correct  19.01.2020, 21:03

Nicht ganz richtig - das Finanzamt entscheidet in 99 Prozent aller Fälle selbst über die Niederschlagung. Erst bei enormer Höhe wird das Landesamt/OFD eingeschaltet.

Allerdings ist die Niederschlagung nur ein innerdienstlicher Vorgang und hat nicht zur Folge, dass nicht weiter vollstreckt wird.

Oskar

Eine Zwangshypothek bedeutet keine Grundbuchsperre.

Ihr könnt also versuchen, das Hausgrundstück verkaufen. Sollte der Verkaufserlös allerdings nicht ausreichen, um alle Belastungen wegzufertigen, wird eine wesentliche Bedingung des Kaufvertrags, nämlich die Lastenfreistellung, nicht erreicht.

Ob der Fiskus die Zwangsversteigerung beantragt, ist fraglich, denn die Aussichten sind denkbar schlecht. Kaum jemand würde einen Grundstücksbruchteil ersteigen.

Der Versuch, die rückständigen Steuern über einen Immobilienkredit zu finanzieren, würde auch misslingen; auch den könntet ihn nicht tilgen.

Vielleich kann die Schuldnerberatung helfen.

Den Begriff "Vergleich" gibt es in diesem Zusammenhang nicht.

Man könnte eine Zahlungsvereinbarung treffen - die aber ist von der Sicherungshypothek unabhängig und sollte ohnehin getroffen werden, da die Beitreibungsversuche damit nicht enden.

Ihr könnt verkaufen - wenn jemand die Hypothek bedient.

Hallo,

Das heißt wir verkaufen und ich erhalte mein Teil und der andere Teil das Finanzamt? Aus dem Verkauf würde es trotzdem nicht getilgt werden. Was würde dann passieren?

correct  19.01.2020, 20:26

Das heisst Ihr verkauft n i c h t , da die Hypothek nicht bedient wird (in voller Höhe).

Hallo Oscar,
ich habe Dir eben eine Freundschaftsanfrage und eine PN geschickt. Bitte 'Postfach' (ganz oben) kontrollieren.