Darf Bank ihre Kreditraten einfach vom überzogenen Konto abbuchen? - Gläubigerbevorteilung

1 Antwort

Wenn Du die Konditionen zur Geschäftsbeziehung mit der Bank genau liest, wirst Du feststellen, daß dies sogar noch der freundliche Fall dieser Bank ist. Die Bank kann im Fall einer ausstehenden Schuld eine Verwertung aller bei ihr verwahrten Vermögenswerte, einschließlich natürlich der bei ihr bestehenden Guthabenkonten, durchführen.

Die entsprechende Klausel lautet beispielsweise so

Die Bank erwirbt ein Pfandrecht auch an den Ansprüchen, die dem Kunden gegen die Bank aus der bankmäßigen Geschäftsverbindung zustehen oder künftig zustehen werden (z.B. Kontoguthaben).

Damit solltest Du nun mit der Bank ggf. über die Höhe der Raten verhandeln.