Conergy hat Insolvenz angemeldet, ich habe Aktien von denen? Was tun? Was ist Euer Rat

1 Antwort

Ich weiß nicht, wann Du eingestiegen bist und mit welchen Volumen, aber frage Dich jetzt mal, wie oft in der Haltedauer der Wert bei -20% des Einstiegskurses lag. Einzelaktien muß man nicht unbedingt mit engen Stop-Loss-Marken absichern und damit Verkäufe bei kleineren, volatilen Werte provozieren, aber eine großzügige Absicherung nach unten bei z.B. 15-25% (je nach üblicher Volatilität) unter dem Einstiegskurs sollte man IMHO immer einrichten und bei Kursanstiegen langsam nachziehen. Dann kommen nämlich die Glücksritter noch auf ihre Kosten, die auf steigende Kurse hoffen, aber man hat sein Risiko nach unten zumindest etwas begrenzt.

Schaut man sich den Chart von Conergy an, so drängte sich spätestens nach dem Rutsch unter 5 EUR kein Investment mehr auf.

In der aktuellen Lage mag es sein, daß Conergy noch teilweise zu retten ist, d.h. die Aktien noch einen Wert besitzen. Vielleicht verdoppeln sich dadurch die Aktien sogar im Wert nochmal auf kurze Sicht. Die Chance auf einen Totalverlust sind jedoch auch nicht unerheblich.

Solltest Du also bei Emission eingestiegen sein und die Aktie nun bis auf -99,5% oder so mit guter Hoffnung gehalten haben (trotz recht eindeutigem Kursverlauf), dann mußt Du jetzt auch nicht verkaufen, denn die Wahrscheinlichkeit auf einen Teilerhalt sind höher als die Kurssteigerungschancen in den letzten Jahren.

Bist Du später vor 2-3 Jahren eingestiegen, dann ist Dein Verlust vielleicht geringer, aber immer noch jenseits von -90%. Hast Du um die 0,30 EUR gekauft (was ja auch schon ein Pennystock-Unsinn wäre), dann liegst Du vielleicht nur bei -70%, bist aber ein Zocker, der auf solche Miniaktien gerne setzt. Auch in diesen Fällen würdest Du eher halten, denn dann schockt Dich der Totalverlust über die restlichen paar Prozent ja nicht wirklich.

Mit anderen Worten: wenn Deine rationale Entscheidung das Halten der Aktie über die letzten Jahre war bzw. Du erst kürzlich gekauft hast und damit eher als Zocker eingestiegen bist, dann ist mit der gleichen Mentalität jetzt das Halten angebracht. Das Zocken und Hoffen geht weiter.

Bist Du jedoch eher ein harmloser Anleger, der mal aus dem Bauch heraus diese Aktie gekauft hat, da die Bildzeitung auch was über Solarfirmen schrieb, und jetzt so langsam die Panik bekommst, dann solltest Du Deine Aktien sofort verkaufen und mal über den Grund für diesen Verlust nachdenken. Überlege mal, mit welcher Motivation man eigentlich Aktien kauft, unter welchen Gesichtspunkten diese ausgewählt werden sollten, und was denn überhaupt Deine Strategie ist. Vielleicht läßt Du auch lieber die Finger von Einzelaktien und wendest Dich Fonds zu.

Dracha
Fragesteller

vielen Dank.