Hebelprodukte Trade Republic?

1 Antwort

Wenn Du die ESMA Direktive aus 2018 meinst, dann bezog sich diese meines Wissens auf den CFD-Handel. Es ging darum, dass Retail Investors hohe Hebel handeln konnten, die dann zu einer ggf. hohen Nachschusspflicht führten, wenn sich die Kurse der Basisinstrumente in die falsche Richtung entwickelten. Durch die Grenze von 1:5 wurde im Gegenzug auch die Nachschusspflicht für Retail Investors aufgehoben. Professional Investors können nach wie vor höhere Hebel handeln, haben jedoch auch eine Nachschusspflicht.

https://www.esma.europa.eu/press-news/esma-news/esma-adopts-final-product-intervention-measures-cfds-and-binary-options

Knock-Out Zertifikate und Optionsscheine haben das Problem generell nicht, da der maximale Verlust auf Deinen Einsatz beschränkt ist.