Stimmt - dubios.

Recht seltsam.

Trotzdem, so oder so, nie einen Anhang öffnen oder antworten.

Einfach nichts machen.

Ignorieren.

...zur Antwort

Hallo,

ich bin in dem Gebiet Laie, wollte Dir aber eben schreiben... ich bin mir nicht ganz sicher ..... aber eventuell kannst Du ein Darlehen beim JC beantragen. Oder die zahlen vorab einen kleinen Abschlag unter Vorbehalt, der dann in dem endgültigen Bescheid mit verrechnet wird. Da kann bestimmt eher ein anderer hier mit mehr Fachwissen Dir einen Ratschlag geben.

Du kannst vieles machen:

Lass Dich doch nicht mit der Aussage "ist in Bearbeitung" abspeisen. Was hat die Hauptstelle denn dann gesagt wie Du schnell an Geld kommst, sodass Du nicht Deine Wohnung verlierst oder hungern musst ???

Nur alles per Telefon ist nicht so gut. Schreib Dein JC an, egal ob Du den Namen Deines Sachbearbeiters weisst oder nicht, und frag nach dem tatsächlichen Bearbeitungsstand nach und zeige in dem Brief auf, dass Du dringend Geld benötigst, dass Du hunger/durst hast und/oder bald obdachlos bist und frag nach wie die dies jetzt machen, sodass Du nicht auf dem Trockenen sitzt + Geld zum Leben hast. Entweder hast Du zurzeit Geld zum Leben (Lebensmittel, Trinken etc.) oder Geld für die Miete mit Strom, schreib dies dem Sachbearbeiter und bitte zeitnah dringend um eine Lösung, sodass Du nicht Deine Wohnung verlierst oder nicht verhungerst/verdurstest.

Wenn Dir das Wasser aber schon bis zum Hals steht, gehe morgen persönlich beim Jobcenter vorbei + berichte den Mitarbeitern an der Info Deine Lage und dass Du im Januar einen Antrag auf Aufstockung gestellt hattest + bitte um eine sofortige Hilfe, da Du Hunger hast bzw. Deine Wohnung verlieren wirst und dann obdachlos bist.

Ich hörte mal, dass jemand zum Sozialgericht gegangen ist und das Sozialamt, sprich jetzt Jobcenter, verklagt hat, weil die zu lange für seinen Antrag benötigten. Die helfen Dir wohl beim Sozialgericht und ich glaub´Du brauchst auch dafür kein Geld bezahlen.

Ich bekam durch einen Bekannten vor einem Monat mit: Zudem haben die Mitarbeiter im JC eine Art "Bearbeitungskatalog", an dem die sich wohl richten müssen. Dort ist auch die Bearbeitungszeit vorgegeben wie lange der Sachbearbeiter für jede Arbeit höchstens Zeit hat bzw. in welcher Zeit er z. B. einen Antrag bearbeitet haben müsste. Voraussetzung ist natürlich, dass Du entsprechend mitwirkst.

Wenn es machbar ist, schau dass Du für die Monate bis Deine Ausbildung weitergeht, zumindest Teilzeit oder sogar Vollzeit zu dem Minijob noch Geld dazu verdienst.

Lass Dich nicht weiter in eine Warteposition drängen und warte nicht nur ab, ob da irgendwann mal was kommt. Egal wie, aber ich glaub´, Du bist gezwungen nun tatkräftig tätig zu werden. Drücke Dir die Daumen, dass Du - egal wie - schnell und dauerhaft zu Geld kommst !!!

Hast Du zurzeit überhaupt eine Krankenversicherung? Wie bist Du derzeit krankenversichert?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.