Brief an die Geschäftsleitung/Geschäftsführer?

2 Antworten

Man benennt den Geschäftsführer, aber in der Anschrift nicht im Betreff. Sofern es nur einer ist. Sind es mehrere, sollte man entsprechend formulieren "z. Hd. Geschäftsführung"

In den Betreff gehört ein Stichwort, um welche Angelegenheit es geht. ggf Kunden-Nr. Vorgangs-Nr. Rechnungs-Nr. etc.

Memo007
Fragesteller

hast du recht , soll ich dann einfach unter Anschrift schreiben ?

wieso als Betreff, an wen der Brief gehen soll muß in die Anschrift, hier also

An die Geschäftsleitung

Memo007
Fragesteller

super. vielen Dank

Memo007
Fragesteller

An die Geschäftsleitung

Marc Müller

Hauptstr 1

10553 Berlin

ist richtig so ?

Schubert610  04.04.2022, 13:01
@Memo007

wenn der Herr Müller der Geschäftsführer ist, dann reicht auch der Name
z.B.

Firma M Müller (oder die Bezeichnung der Firma)
z.H. Herrn Marc Müller
Hauptstrasse x
xxxx Berlin

z.H. heißt "zu Händen", also der Brief darf nur von ihm persönlich geöffnet werden.

Memo007
Fragesteller
@Schubert610

genau das möchte ich dass der Brief von ihm persönlich geöffnet werden.

Geht der Brief an eine Firma , dann soll es so sein :

An die Geschäftsleitung

Firmenname

Hauptstrasse x

xxxxx Berlin