Brexit: eBay zieht Umsatzsteuer für Großbritannien selbst ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

12,60 Euro sind ein steuerfreier Umsatz.

Das was eBay abführt ist die britische Einfuhrumsatzsteuer, die sonst der Kunde zahlen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
StrgAltEntf 
Fragesteller
 13.03.2021, 23:07

Somit muss ich bei dem Kunden nicht mehr die deutsche Umsatzsteuer eintreiben, da dies durch eBay und in Großbritannien bereits erledigt wurde und schulde dem Finanzamt somit auch nichts?

0
wfwbinder  14.03.2021, 10:26
@StrgAltEntf

Richtig. Die Umsätze sind als umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferungen zu behandeln.

Das was eBay abgeführt hat, ist die Einfuhrumsatzsteuer in GB.

1

Verkäufe nach Großbritannien sind in Deutschland grundsätzlich steuerfrei.

StrgAltEntf 
Fragesteller
 14.03.2021, 20:28

Danke für die Antwort. Aber weißt du zufällig warum das so ist? Steuerabkommen? Es gibt ja auch ein Steuerabkommen mit den USA, aber trotzdem muss ich scheinbar die Umsatzsteuer bei Verkäufen in die USA zahlen (digitale Waren an Privatkäufer) obwohl diese sogar im Rahmen der "Internet Sales Tax" sogar selbst schon eine Umsatzsteuer zahlen.

0
Steinemann  15.03.2021, 01:41
@StrgAltEntf

Das ist eigentlich das Prinzip der Umsatzsteuer. Diese fällt dort an wo die Leistung erbracht wird.

0
StrgAltEntf 
Fragesteller
 15.03.2021, 12:08
@Steinemann

Aber doch nur zwischen Unternehmern und nicht wenn man an Privatpersonen auf beispielsweise eBay verkauft oder irre ich mich da jetzt komplett? Leider liest man zu all diesen Themen sehr viel widersprüchliches, während Steuerberater ein Vermögen kosten.

0
Steinemann  18.03.2021, 23:23
@StrgAltEntf

Ja, da irrst Du Dich. Auch wenn Du als Privatperson in den USA oder der Schweiz bestellst dann musst Du das hier verzollen.

Für Geschäfte innerhalb der EU gibt es allerdings ganz eigene Regelungen.

0