Bildungsgutschein,braucht man schon vorab zukünftigen Arbeitgeber?

2 Antworten

Die Arbeitsagentur ist nicht mehr so spendabel mit Kostenübernamen wie früher. Gerade wenn es um längerfristige Ausbildungen/Umschulungen geht. Da wird dann geprüft, wie die Jobchancen im bisherigen Beruf sind,wie der Arbeitsmarkt im Wunschberuf sind usw. Einfach mal so "mal schauen, was mir Spaß macht", da stellt sich die Agentur quer. Ich würde dir raten, einfach mal bei den entsprechenden Einrichtungen anzufragen,ob du sowas wie ein Schnupperpraktikum machen kannst. Dann bekommst du einen Einblick in die verschiedenen Bereiche und gerätst mit etwas Glück an eine Einrichtung, die dir so eine Einstellungszusage geben würde. Auch wenn ich es in Anbetracht der Dauer so einer Ausbildung (m.W. 2 Jahre) doch für reichlich unwahrscheinlich halte, da sich Firmen mit längerfristigen Zusagen gerne zurückhaltend zeigen.

Sorry,wenn ich dir da keine besseren Informationen geben kann. Ich habe selbst lange Zeit um eine Umschulung kämpfen müssen und weiß daher genau, wie hart das ist. Ich habs auch nur gekriegt,weil ich irgendwann so weit war,dass ich meine Vermittlerin angebrüllt habe,weil sie mich zum 3. oder 4.Mal in die gleiche sinnlose Maßnahme stecken wollte.

Die Arbeitsagentur soll sorgsam mit dem Geld der Steuerzahler umgehen. Jemandem eine Ausbildung zu finanzieren, der nur mal schauen möchte, ob es ihm Spaß macht, ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Deshalb ist es richtig, dass nur demjenigen die Ausbildung finanziert wird, der eine Anstellung hat. Es steht dir natürlich völlig frei, diese Sache selbst zu finanzieren. Dann kannst du soviele Schnupperausbildungen machen, wie du möchtest.

Alphahasi
Fragesteller

Wo steht das ich nur reinschnuppern möchte??Es findet sich aber kein Arbeitgeber der weiss was in 2 Jahren ist.

MonavdH  01.08.2023, 20:42
@Alphahasi

In 2 Jahren??? Die Ausbildung zur Podologin dauert nur 3 Monate und du solltest zumindest Stellenangebote und Bewerbungen vorlegen können. Vermutlich hast du nichts dergleichen vorzuweisen. Daher will die Arbeitsagentur sehen, dass es dir ernst ist und dass die Ausbildung zielführend ist.