Bezahlt Vollkasko eigenverschuldeten Reifenschaden?

1 Antwort

Klar kannst Du diesen Schaden DEINER Vollkaskoversicherung melden um den Schaden von geschätzt 500-2000€ (je nach Wagentyp und Felge) regulieren zu lassen. Aber die Frage ist ob sich dass lohnt, denn:

  1. hat man meistens eine Selbstbeteidigung von 300 oder 500 - je nach Tarif
  2. wird man hochgestuft und muss daher jedes Jahr mehr Beitrag zahlen (als ohne den Unfall)

Hier also mal einen Kostenvoranschlag einholen und dann Rechnen.

Aber "Anzeige gegen Unbekannt" (gegen das Auto was dich abgedrängt hat) kann man erstatten - wenn der gefasst wird könnte der Verursacher für die Schäden aufkommen.

mig112  07.06.2012, 18:24

A.2.16.3 Reifenschäden Kein Versicherungsschutz besteht für beschädigte oder zerstörte Reifen. Versicherungsschutz besteht jedoch, wenn die Reifen aufgrund eines Ereignisses beschädigt oder zerstört werden, das gleichzeitig andere unter den Schutz der Fahrzeugversicherung fallende Schäden bei dem versicherten Fahrzeug verursacht hat.

MadRampage  07.06.2012, 18:48
@mig112

okok - danke für guten Hinweis ... bin von beschädigten Felgen ausgegangen, weil 2 Reifen ja für 75-250€ pro stück zu haben sind und damit meist unterhalb der Selbstbeteidigung von 300-500€ liegen ...

Felgen sind doch bestandteil der Kasko - oder liege ich hier falsch?

robinek
Fragesteller

Erfasst werden kann niemand. Es ging so schnell. Musste in die nächste Werkstatt abgeschleppt werden da beide Reifen defekt und ohne Luft. Das Auto ist keine 2 Jahre alt. Konnte nur ausweichen und landete auf einem Randstein