Betrug bei Vinted?

1 Antwort

E-Mail-Betrug mit Vinted-Bezahlsystem
Das Vinted-Bezahlsystem funktioniert mittels Kreditkarte, Sofortüberweisungoder per PayPal-Zahlung – eine E-Mail wird im Regelfall nicht benötigt. Es sei denn, Sie nutzen PayPal und müssen sich dort erst mittels E-Mail anmelden.
Aber: Zurzeit versuchen Betrüger immer wieder, Ihnen per E-Mail-Nachricht Ihre E-Mail-Adresse aus den Rippen zu leiern. Das Ziel: Sie erhalten, nachdem Sie Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, einen Link per E-Mail. Dieser Link – wie sollte es anders sein – ist ein mieser Phishing-Versuch und gefährlich für Ihre privaten Daten.
Klicken Sie den Link an, öffnet sich ein Formular, das Sie ausfüllen sollen. Geben Sie hier Ihre persönlichen Daten an, öffnen Sie den Cyberkriminellen Tür und Tor. Wichtig: Das Vinted-Bezahlsystemfunktioniert ganz ohne E-Mail-Adresse. Wer via Vinted nach Ihrer Adresse fragt, hat nichts Gutes im Sinne.

Quelle: https://www.pcspezialist.de/blog/2022/05/24/vinted-bezahlsystem/