Betriebskostenabrechnung: Erhöhung um 60%, warum?

5 Antworten

Wenn du Zweifel an der Richtigkeit der Abrechnung hast, kannst du die Rechnungen beim Vermieter einsehen, die der Abrechnung zugrunde liegen. Dann kannst du alles selber nachrechnen. Wenn der Vermieter sich dann verrechnet hat, musst du der Abrechnung widersprechen und aufzeigen, welche Punkte falsch sind.

Das sind 71% Erhöhung ! Ob Deine monatlichen Vorauszahlungen von 85 € für die tatsächlichen Betriebskosten ausreichend waren, muss Du Deiner Betriebskostenabrechnung entnehmen. Allerdings sind 145 € für 50m² recht viel (ob es an Berlin liegt kann ich nicht sagen)

Ich habe hier eine Summe vorliegen für 107 m² von ca. 120 € im Monat (Ruhrgebiet) für Wasser, Abwasser, Niederschlagswasser, Straßenreinigung, Müll, Schornsteinfeger, Heizungswartung, Gebäudeversicherung und Grundsteuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
immerhin war das hier alles vor der Steigung der Inflation

Die Kosten sind immerhin inzwischen gestiegen. Für die aktuellen Zeiträume wirst Du mehr bezahlen müssen als 2021.

Hat sich eigentlich durch die Abrechnung eine Nachzahlung ergeben? Wie viel denn?

Während dieser Monate hast Du vermutlich schon proportional viel geheizt - in einer Zeit wo die monatliche Abschlagszahlung , die Heizkosten logischerweise nicht abdecken kann.

"Indirektes" Glück für Dich - vielleicht decken die jetzt erhöhten Abschlagszahlungen in Zukunft die realen Nebenkosten ab.

Wie aus der Frage hervorgeht, sind in seinen "Betriebskosten" KEINE Heizkosten enthalten !

Wenn du zu viel zahlst, bekommst du nächstes Jahr das Geld zurück.