Besteht Anspruch eines Arbeitnehmers auf Gewinnbeteiligung in seiner Firma?

1 Antwort

ich denke, nein, denn es ist nicht bekannt/ klar, welche beteiligungen es sind. und auch wenn eine firma gewinne schreibt, muss sie nicht ausschütten an die, die beteiligt sind.

hat er wiederum in seinem vertrag (ggf. tarif) nichts stehen, hat auch keinen zusatzvertrag über eine beteiligung, wie soll er dann anspruch auf eine gewinnbeteiligung haben? es könnte mündliche vereinbarungen geben, aber dann würde er vermutlich die frage nicht stellen, ausser er hat "gedächtnislücken".