Beschuldigter wegen Verdacht auf Drogenkonsum trotz unschuld?

3 Antworten

Das erscheint mir nicht ganz plausibel, wo doch Drogenkonsum keine Straftat ist, nur Drogenbesitz und -Handel.
Man kann ja mal die Akte anfordern, über einen Anwalt geht das schon für unter 100 Euro.

jjnghans
Fragesteller

Ich verstehe es auch nicht so ganz, drin steht: ihnen wird vorgeworfen die Straftat des Konsums begangen zu haben, Konsum setzt Besitz voraus und der Besitz ist strafbar

Freedom64  26.03.2022, 22:38
@jjnghans
drin steht: ihnen wird vorgeworfen die Straftat des Konsums begangen zu haben

In den Worten wohl kaum, außer du hast einen besonders dummen Polizisten erwischt

Konsum setzt Besitz voraus und der Besitz ist strafbar

Das wird zwar manchmal von der Polizei behauptet - sei es in Unkenntnis der Rechtslage, oder vorsätzlich falsch um den Beschuldigten in ein Geständnis zu verwirren - vor Gericht wäre das aber nicht haltbar.

Du sagst dazu gar nichts. Soll man es dir doch erst einmal beweisen. Daran wirst du aber nicht mitwirken und somit auch nichts dazu sagen. Wahrscheinlich wird das Verfahren dann sowieso eingestellt.

Ich frage mich nun wie ich drauf reagieren soll wenn ich unschuldig bin?

Das will man ja mit deiner Aussage feststellen ob du Unschuldig bist, du kannst als Beschuldigter bei der Polizei die Aussage verweigern und auf deinen Anwalt verweisen.