Beratungsprotokoll bei Sparbrief?

2 Antworten

Der Gesetzgeber schreibt das Beratungsprotokoll vor und die Bank verhält sich dementsprechend.

Also alles in Ordnung.

Mein Tipp: Wenn der Sparbrief in 1,5 Jahren fällig wird, solltest Du aufpassen. Banken lieben es geradezu dem Kunden dann Anlageprodukte aufzuschwätzen die für sie weit lukrativer sind als Sparbriefe, z.B. Fonds. Lass Dich darauf nicht ein.

Taormina
Fragesteller

danke Dir, ich wunderte mich nur, da früher KEIN Beratungsprotokoll bei einem Sparbrief erstellt wurde, man wollte mir gerade die Genius Privatrente fondsgebunden, quasi aufdrängen, obwohl ich sagte, ich lehne Fonds und Aktien ab, habe da eine Frage dazu erstellt, werde demnächst 66 und mir wurde dieser Fonds über 12 Jahre lfd. offeriert, obwohl ich mich für Sparbriefe interessiere, für diese gibt es aber wohl keine Provision.

Privatier59  15.09.2023, 09:08
@Taormina

Meiner inzwischen verstorbenen Mutter hatte eine Bank vor langer Zeit versucht, eine Rentenversicherung anzudrehen als sie schon über 70 Jahre alt war. Die Reaktion meiner Mutter war, sich eine andere Bank zu suchen.

Taormina
Fragesteller
@Privatier59

Meinst Du, andere Banken sind wirklich besser? Bin seit 45 Jahren dort und man wollte mir schon vieles unterjubeln, hat aber auf Granit gebissen. Die neue Beraterin, Ende 50, ist besonders hartnäckig und versucht, total über mich zu bestimmen, meine Weigerung passt ihr absolut nicht. Kann mir einen anderen Berater zuteilen lassen, aber denke, der agiert ähnlich.Die wollen doch alle nur verkaufen und verdienen. Hier ist es schwierig mit anderen Banken, höchstens, man macht online-banking, das ist mir zu risikoreich. Hoffe, für Deine Mutter hat es sich gelohnt.

Suspekt? Das wurde doch zum Schutz des Verbrauchers eingeführt.

Und an sich ab 2018 durch die sog Geeignetheitserklärumg ersetzt - ich schätze aber, letzteres ist gemeint, weil das so ein sperriger Begriff ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beratungsprotokoll_(Anlageberatung)

Taormina
Fragesteller

weil es sich auf einen Sparbrief bezieht und keine Wertpapieranlage, zumal nur bei diesem Sparbrief über 3,75 Prozent, der bei der Bank nirgends aufgeführt ist online, die anderen Sparbriefe hätte ich telefonisch ordern können. Danke für die Antwort, die Geeignetheitserklärung ist mir bekannt.

Beratungsprotokoll muss man aber nicht unterschreiben, das stimmt? Habe die Befürchtung, dass mir sonst womöglich ein anderes Produkt, welches mir empfohlen wird, ich aber nicht möchte, wie die Genius Privatrente womöglich untergejubelt wird durch eine Unterschrift.

Bei Sparbriefen, habe seit Jahren keine Anlage mehr getätigt aufgrund der Zinssituation, gab es NIE ein Beratungsprotokoll. Wüsste nicht, weshalb jetzt.

B

Taormina
Fragesteller
@Taormina

ach, danke, im link ist ja erläutert, dass die Pflicht mittlerweile auch bei Festgeld und Tagesgeld besteht, von Sparbriefen wurde allerdings nichts erwähnt.