Ist Geld in einem Sparbrief absolut unerreichbar?

4 Antworten

Du kannst jede Geldanlage auflösen, natürlich unter Abzug von Strafkosten. Diese können z.B. sein, dass der Anlagebetrag vom Beginn nur mit dem Zins für Sparkonten verzinst wird. Sprich mit deinem Berater, aber lass dich nicht abwimmeln. Wenn die Kosten zu hoch sind, frag mal nach einer Beleihung. Dabei läuft der Sparbrief normal weiter, aber du bekommst den Geldbetrag vorzeitig ausgezahlt und es werden dir aber bis Fälligkeit Kreditzinsen berechnet. Auch nach diesen solltest du dich erkundigen.

Generell ist die vorzeitige Kündigung bei Sparbriefen nicht vorgesehen.

Gestattet die Bank dies dennoch, wird es eine Gebühr geben, die den Auszahlungsbetrag wesentlich reduzieren kann. Das liegt daran, daß Banken einen Teil ihrer Finanzierung für Kreditvergaben natürlich über solche Mittel durchführen. Fordert nun ein Kunde seine Einlage zurück, so muss der entsprechende Betrag auf die Dauer der Restlaufzeit anderweitig beigebracht werden, was Kosten/Finanzierungszinsen verlangt.

Zur Not kann man mit der Bank reden, den Dispo erhöhen. Das würde sich anbieten wenn der Sparvertrag "nur" noch nen halbes Jahr oder so läuft.

Wie bereits berichtet, kann man Sparbriefe nicht vorzeitig auflösen oder kündigen. Es gibt aber Unternehmen, die deinen Sparbrief übernehmen. Google mal nach Sparbrief-Zweitmarkt.