Bei Grundsicherung keine (Fernstudium) Weiterbildungs Förderung ??

1 Antwort

Hallo,

ich möchte mich der Frage anschließen und etwas konkreter werden...

Ich bin 42 und beziehe ebenfalls GS nach der SGB XII. Ich habe eine Körperbehinderung, die mich von den meisten Lohnarbeiten ausschließt... daher die "Erwerbsminderung"!

Ich habe bereits studiert (Prähistorische Archäologie) kann in dem Beruf aber nicht mehr arbeiten.

Ich kann aber von zu Hause aus am Rechner arbeiten... habe aber nicht die Qualifikation.

Die Frage wäre:

Darf ich meine GS weiterbeziehen und mich trotzdem über ein Fernstudium qualifizieren, wenn ich mit dem Geld auskomme oder verliere ich den Anspruch auf GS nach SGB XII, wenn ich mich an einer Fernuni einschreibe?

Meine Sachbearbeiterin zuckt mit den Schultern...

Die Perspektive wäre, daß ich nach der Qualifikation von zu Hause aus einen Teil meines Lebensunterhaltes dazuverdiene und dadurch natürlich auch die Sozialkassen entlaste.