Bei Großeltern wohnen und Studentenwohnung als 2t - Sitz anmelden, Steuerfrei?

3 Antworten

Die Zweitwohnung müsste ich aufgrund meines Einkommens nicht versteuern.

Wer sich eine Zweitwohnung leisten kann, der kann auch die Zweitwohnungsteuer zahlen. Egal ob Student oder nicht. So ist der Regelfall. Ansonsten musst du dort deinen Hauptwohnsitz anmelden.

Wie es in deiner Stadt aussieht, kannst du ansonsten in der örtlichen Satzung nachlesen.

Nur dass es bei der Studentenwohnung keine Einschränkungen bgl Bedarf gibt.

Für eine Befreiung von der Zweitwohnungssteuer dürften die Voraussetzungen wohl nicht vorliegen. Diese kann man für die betreffende Stadt/Kommune googeln.

Den Rest versteh ich nicht.

Eifelia  12.04.2023, 22:02

Da schließe ich mich an.