Wie viel kWh beim Stromanbieter angeben?

6 Antworten

Es gibt auch Stromlieferanten ohne Anschlagzahlungen. Da bekommt man jeden Monat eine Rechnung nach Ablesung. Der Preis richtet sich nach der Strombörse und wird weitergereicht. Nachteil: Man muss jeden Monat ablesen innerhalb von 3 Tagen. http://www.vivi-power.de/

Wenn Du keine Jahresabrechnung vom letzten Jahr hast, kannst Du natürlich keine Durchschnittswerte angeben. Von daher gib Schätzwerte an und die liegen für 2 Personen im Schnitt zwischen 2500 und 3000 kwh.

Da isses schon wieder...

Weißt Du, woher diese Schätzwerte kommen? Wir verbrauchen nur 2200 kWh, aber mit drei Personen. Außerdem mögen wir keine Quecksilberlampen, die sparsamere Kühl-Kombi fließt erst in die nächste Abrechnung ein

Warum verbrauchen andere Familien soviel Strom?

@Mikkey

Ich bin von unserem Durchschnitt ausgegangen.... 2 Personen - ca 2800 kWh :-((

Lass das den Stromanbieter machen. Der hat Erfahrungswerte.

Wie viel ist normal für 2 Personen?

Das hängt von den Verbrauchern in der Wohnung ab: Mit Elektroheizung, einem 18-kw-Durchlauferhitzer im Bad oder einem Wäschetrockner für täglich flauschige Handtücher ist der logischerweise höher als bei einem Seniorenehepaar, das weder Gaming-PC, Plasma-TV noch 24-h-DSL-Verbindung besitzt und keine Pizza aus dem Tiefkühler direkt im Backofen aufbäckt.

Eure Entscheidung ist daher, wahlweise niedrig ranzugehen und eine deftige Nachzahlung leisten zu müssen oder umgekehrt großzügig veranschlagt höhere Vorauszuzahlung zu leisten und sich über eine Erstattung und Reduzierung der Abschlagszahlungen im nächsten Jahr zu freuen. Ich neige im Zweifel zu der zweiten Variante, aus rein psychologischen Gründen: Die Zinsersparnis liegt jedenfalls im peanuts-Bereich.

Eine Vorjahresabrechnung der Vormieter wäre hier als Anhaltspunkt herzunehmen und entsprechend auf eure Lebensgewohnheiten anzupassen. Kommt man an die nicht ran, kann man dem Versorger die Zählernummer nennen und nach der letzten Abrechnung fragen.

G imager761

Das kommt natürlich darauf an wie euer Energieverbrauch aussieht. Ich würde einfach mal am Anfang 2500 - 3000 kWh sagen. Meistens schlagen die dir auch einen Wert vor wenn du die Anzahl der Bewohner angibst. Nach einem Jahr passen sich die Abschlagszahlungen eh an und du bekommst entweder etwas wieder oder musst halt draufzahlen.