Barauszahlung für Pfand?

3 Antworten

Definitiv muss Dir der Laden den Wert des Bons auszahlen - niemand kann von Dir verlangen, dass Du dafür im Gegenwert Ware kaufst.

Kommt auf den Laden an. Beim kleinen Kiosk um die Ecke ist es tatsächlich so, das er nur soviele Flaschen annehmen muss, wie er dir auch vekauft.

Der normale Lebensmittelladen mit Pfandautomat muss dir das Geld auch so rausgeben ohne Kauf, bzw kann nicht verlangen, das du für den kompletten Pfanderlöss neu einkaufst. Leg beim nächsten mal nen billigen Schokoriegel hin, wenn sie meint, du musst was kaufen.

Ich sammel alle Pfandflaschen , manchmal habe ich 2 blaue Säcke voll , bei Lidl od. Aldi , oder anderer Supermarkt gebe ich die ab , und sage an der Kasse bitte extra den Pfandbon auszahlen , also ohne von dem Einkauf abzuziehen . Da hatte ich bisher keine Probleme . ( Ich sammel das Pfandgeld immer für den Urlaub )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mich heute auch grad wieder über jemanden gefreut, der mit zwei Müllsäcken voller Pfandflaschen vor mir am Automaten stand.

Ich persönlich spare allerdings nicht durch das Sammeln von Pfandflaschen, oder indem ich Kleingeld in eine Flasche werfe, sondern ich gebe einfach weniger aus und lasse Geld (für den Urlaub) auf dem Konto stehen.

Aber der Laden muss natürlich den Pfandbon auszahlen.

@Andri123

Hallo , Andri , deshalb gehe ich zu Discountern wo mehrere Pfandautomaten sind . Kleingeld sammel ich nicht , nur Scheine . Geld habe ich auf dem Konto , mir macht es einfach Spass und wenn ich dann meine Geldscheine zähle , bin glücklich .

@xenia798

Hauptsache glücklich. Über Geld, welches Dir ohnehin schon gehörte.

Ich spare nur, wenn ich weniger ausgebe.

Aber klar, der Müllsack mit Pfandflaschen kann so etwas wie eine Spardose sein. Vielleicht hab ich vor diesem Hintergrund zukünftig mehr Verständnis für Leute, die einen ganzen Einkaufswagen voller Pfandflaschen vor mir abgeben. Aber vielleicht auch nicht.