BAföG um Wohnung zu mieten ?

4 Antworten

Kommt halt drauf an, wie viel Bafög du bekommst. Wenn du nur 100 Euro im Monat kriegst, ist das natürlich schlecht, denn davon kannst du ja nicht leben. Bei mir war das so. Mein erster Vermieter wollte dann von meinen Eltern eine Bürgschaft. Das hat auch alles reibungslos geklappt. Mein 2. Vermieter hat eine Bürgschaft nicht akzeptiert (fand er warum auch immer als veraltet). Meine Eltern mussten dann einen Zettel unterschreiben, dass sie mich im Monat mit einer bestimmten Summe unterstützen, damit ich die Wohnung zahlen kann. Dann hats auch mit der Wohnung geklappt.

Wenn der Vermieter Bafög nicht sicher genug findet - was es aber ist - und nach einem geregelten Einkommen fragt, könntest Du eine Elternbürgschaft anbieten -sofern sie dazu bereit sind.

Die Eltern schreiben dann nur ein paar Sätze auf ein Blatt, dass sie für Mietforderungen des Vermieters X an den Mieter Y aus dem Mietvertrag für die Wohnung in der Pusemuckelstr. 12 in Z bürgen. Datum, Unterschrift, fertig.

keine Ahnung, ob das reicht. Es mag Vermieter A ausreichend sein, Vermieter B nicht, Vermieter C vermietet vielleicht gar nicht an Schüler/ Studenten.

Die Frage geht an den potentiellen Vermieter.

Genossenschaftsanteile kaufen, wenn man Wohnung mieten möchte?

Servus! Ich bin bei der Suche nach einer Wohnung auf eine Anzeige gestoßen, in der drinsteht, dass man für 300 Euro Genossenschaftsanteile kaufen muss, wenn man die Wohnung mieten möchte. Was bedeutet das genau? Ist das eine Provision? ISt das Geld also weg, oder bekommt man es nach dem Ende der Mietzeit wieder zurück?

...zur Frage

Bafög Wohnungswechsel

Hallo Leute. Hätte da mal eine Frage bezüglich Bafög. Ich wohne derzeit allein in einer 2 Zimmer Wohnung und beziehe Bafög. Habe jetzt allerdings vor in eine größere Wohnung mit meinem Freund zu ziehen (Wohnung kostet genauso viel wie meine jetzige), wie läut das jetzt mit dem Bafög ab? Ich möchte jetzt nicht unbedingt, dass mir das Bafög gekürzt wird. Wie kann ich das vermeiden? Würde es reichen, wenn ich alleine im Mietvertrag stehe?

...zur Frage

Unterschiedliche Mieten bei gleichen Wohnungen

In einem Gespräch mit meiner Nachbarin haben wir festgestellt, dass ich für meine Wohnung 25 Euro mtl. mehr an Kaltmiete zahle als sie. Und das, bei spiegelverkehrten, aber sonst identischen Wohnungen, wir haben unsere Mietverträge miteinander verglichen. Ist das ein Fehler des Vermieters, oder sind unterschiedliche Mieten bei gleichen Wohnungen erlaubt?

...zur Frage

Darf auf meinem Konto das Geld meiner Eltern sein, wenn ich BAföG bekomme?

Hallo,

darf auf meinem Konto das Geld meiner Eltern sein, wenn ich BAföG bekomme? Z.B. ich habe 8000 auf meinem Konto, wobei davon nur 3200 EUR mein Geld ist und der Rest meiner Mama. Der Freivermögensbetrag ist ja 5200 EUR. Können da Probleme auftreten?

...zur Frage

Was muss beachtet werden, wenn man eine Wohnung an die eigene Tochter vermietet, wenn diese Tochter Studentin ist und Bafög bezieht?

Mein Onkel (mit Ehefrau, 3 Kinder, abbezahltes Reihenhaus. Ehefrau ist Hausfrau, Onkel ist einfacher Arbeiter ) möchte nächstes Jahr eine Möglichkeit nutzen, günstig eine 2Zimmer Wohnung neben Düsseldorf zu kaufen, und es an seine Tochter, die seit 1 Jahr in Düsseldorf studiert (und im Studentenwohnheim aktuell noch lebt) vermieten. Die Tochter ist 20 und erhält Bafög. Frage ist, was gibt es zu beachten, und welchen Einfluss hat es auf ihren Bafög Bezug, dass der Vermieter dann ihr Vater ist? eine weitere Tochter fängt Ende nächstes Jahr auch an zu studieren, und würde dann möglichst versuchen, auch nach Düsseldorf zu kommen, bzw dann mit der Schwester zusammen in der Wohnung zu leben. beide hätten bzw haben Anspruch auf Bafög, der Onkel wäre also Vermieter von beiden Töchtern.

...zur Frage

Wohnung als Büro verwenden und über GmbH mieten?

Hallo zusammen,

Ich habe eine ein-Mann-GmbH im Bereich der Softwareentwicklung gegründet und möchte nun eine Wohnung mieten, die komplett als Büro (ohne nennenswerten Kundenverkehr) genutzt werden soll. Die Wohnung kann nur mit Wohnraummietvertrag gemietet werden. Der Vermieter wäre allerdings bereit eine Erlaubnis zur Ausübung einer gewerblichen Tätigkeit in den zu Wohnzwecken vermieteten Räumen in den Mietvertrag mit aufzunehmen. Ist es möglich die Wohnung als Betriebsstätte und Firmensitz über die GmbH zu mieten und die Kosten steuerlich geltend zu machen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?