BaFög im dualen Studium Gehalt bei 950-1000€ brutto?

2 Antworten

Gib erst mal dein Gehalt in einen Brutto-Netto-Rechner ein, dann weißt du schon mal, was du aus eigener Kraft an Geld zur Verfügung hast.

Dazu kommt noch das Kindergeld in Höhe von ca. 200 Euro. Falls dir deine Eltern das nicht auszahlen wollen, obwohl du nicht mehr bei ihnen wohnst, dann kannst du bei der Kindergeldstelle einen Abzweigungsantrag stellen.

Dann besorge dir von deinen Eltern den Steuerbescheid von 2018. Die Daten benötigst du, um in einem Bafög-Rechner, z.B. von Studies online, auszurechnen, ob dir Bafög zusteht.

Nach Düsseldorfer Tabelle hast du einen Regelsatz von 860 Euro. Wenn also dein Einkommen, Kindergeld und evtl. Bafög nicht reichen, muss die Differenz von deinen Eltern als Unterhalt gezahlt werden.

Ich glaube, dass du genug Geld hast, um zumindest in einer WG unterzukommen.

Ein Bruttogehalt von 950,-€ (netto 756) deckt bereits den Bedarf von 753,-€, der beim Bafög angewandt wird. Dazu kommt noch das Kindergeld von 204,-€.

Dann liegst Du mit 960,-€ eigenem Netto-Einkommen wohl auch über dem Bedarf laut Düsseldorfer Tabelle von 860,- . Vom Einkommen wären 100,- abzusetzen. Also ergäbe sich ein Unterhaltsanspruch gegenüber den Eltern höchstens, wenn Du noch Fahrtkosten hättest. D.h., die Eltern müssten quasi das Azubi-Monatsticket bezahlen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.studentenwerke.de/de/content/mehr-baf%25C3%25B6g-0&ved=2ahUKEwiFu53Kv9roAhWJ16QKHU_jAqMQFjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw0PckZhJXGaOWq0AmUs8Sxc