Ist ein duales Studium eine Möglichkeit einen Kredit zu vermeiden?

3 Antworten

Man verdient dabei durchaus genug um sich selber zu finanzieren. Ich würde es aber nicht davon abhängig machen sondern schauen was dein berufliches Ziel ist und wie du es am besten erreichst und welches Studium sich dafür am besten eignet. Du könntest auch versuchen ein Stipendium zu bekommen (Stipendiendatenbank des DAAD hilft hier weiter) oder nebenher arbeiten.

Ich werde ab Oktober dual studieren und denke, das es das richtige ist.

  1. Ich bin finanziell unabhängiger
  2. Ich habe sofort Einblick in der Wirtschaft
  3. Ich kann mehr Beziehungen aufbauen

Würde ich nicht dual studieren, würde ich trotzdem einen Nebenjob mit Studienbezug machen wollen. Ich vertiefe Wissen praktisch am besten. :)

Aber du musst dir bewusst sein, dass du selbst mit einem Dualen Studium nicht reich wirst, sondern gerade genug zum Überleben verdienst.

das kommt drauf an: wenn du einen fairen AG hast ok==> würde mir aber immer weitere Geldquellen offen halten, da ja auch gewisse Ansprüche/Notwendigkeiten mit dem Studium verbunden sind.