Badfliesen gesprungen -wer zahlt?

2 Antworten

Du kannst den Vermieter zwar auffordern, aber er muß nicht reagieren. Auch bei einem Auszug ist es Sache des Vermieters diesen Schaden zu beheben. Ein möglicher Verweis, daß Kleinreparaturen vom Mieter zu tragen sind, hilft dem Vermieter in diesm Fall nichts, denn eine Toilette mußt du ja nutzen können, ohne daß ein Schaden entsteht; ausgenommen "Mutwilligkeit".

Prokne
Fragesteller

Bei mir geht es konktret um den Auszug(Frage war ungenau, sorry) - eine der Fliesen ist schon länger kaputt, die andere habe ich erst beim Auszug gesehen da Putzmittel davor standen. Beides habe ich dem Vermieter nicht gemeldet - teils verbummelt, teils wegen massiver Lärmproblematik anderweitig beschäftigt. Heute ist Wohnungsabnahme. Kann er mir etwas, weil ich das Problem nicht gemeldet habe?

Snooopy155  16.08.2023, 12:13
@Prokne

Nein! Er kann höchstens das Auszugsprotokoll nicht unterschreiben, und Dir das Leben damit schwer machen. Aber vor Gericht wird er immer den kürzeren ziehen.

Vermutlich durch das regelmäßigen Druck der Toilette auf die Fliesen, bei Nutzung der Toilette.

Sowas passiert nur, wenn du schwerer als 300 kg bist und es sich um einen Altbau handelt. Ansonsten hättest du das dem Vermieter melden müssen. Fliesen gehen nicht plötzlich von alleine kaputt.

Prokne
Fragesteller

Ich kann nur mit 75kg dienen. Ich habe allerdings tatsächlich nichts gemacht, was über die Nutzung der Toilette hinausgeht und gehe von schlecht verlegten Fliesen aus - die Frage ist halt, wie beweise ich das.

Sunshine24de  16.08.2023, 14:04
@Prokne

Du musst nichts beweisen. Du hättest den ersten Riss melden müssen. Das gehört zu den mietvertraglichen Pflichten. Wenn der Vermieter es erst bei Auszug feststellt, könnte er dir unterstellen, es absichtlich nicht gemeldet zu haben. Die Risse waren bei Einzug ja noch nicht vorhanden? Wurde das Badezimmer vor deinem Einzug denn neu gefliest? Ansonsten gehen Fliesen nicht einfach so kaputt. Du kannst jetzt nur abwarten, was der Vermieter zu sagen hat.