Auswirkung Hauskauf auf KFZ-Versicherungs-Tarif

4 Antworten

Bei der HUK spielt das Wohneigentum eine Rolle, insb. wenn das auch bei der HUK versichert ist. Dann gibt es bei der Kfz-Versicherung Rabatt, aber nur, wenn man konkret nachfragt bzw. einen Kfz-Neuvertrag abschließt.

Primus  14.06.2014, 17:19

Richtiiiig........;-))

Um diese Frage zu beantworten braucht man weder die Runen noch die Glaskugel zu befragen, man muß nur auf die Internetseite der HUK gehen. Da wird nach selbstgenutztem Wohneigentum gefragt und das wird ja wohl einen Sinn haben. Man könnte die Höhe des Prämienunterschieds ganz einfach durch alternative Berechnungen ermitteln.

Es handelt sich hier um ein subjektives Riskokriterium. Man geht also davon aus, das gut verdienende Personen, die sich Wohnungseigentum leisten können, zuverlässigere Autofahrer sind.

Dies mag in einer statistischen Erhebnung durchaus korrekt sein. Allerdings ist diese Regelung problematisch, da hier zumindest vermutet werden kann, das hier gegen Gleichbehandlungsgrundsätze verstoßen wird da die Kraftfahrzeugversicherung eine Pflichtversicherung ist.

Dieses ist eben leider bei vielen subjektiven Riskomerkmalen der Fall. Es war eben, seit der Einführung des Beamtentarif immer üblich, Schubladen für bestimmte Personengruppen zu bilden um eine Risikobeurteilung vorzunehmen. Geändert hat sich seit der damaligen Einführung des Beamtentarifes eigentlich nur, das es früher eben 2 Schubladen gab, heute gibt es halt hunderte und täglich werden es mehr.

Deshalb kann man nur empfehlen, etwaiges Wohnungseigentum anzugeben, damit der Rabatt gewährt werden kann.

http://www.autoversicherungsprofis.de/faq/wohnungseigentum.htm

ich kann dir nicht sagen, ob für dich deine Versicherung günstiger wird. Das kann dir nur die HUK sagen. Es ist zu vermuten, dass du nun als Wohnungseigentümer (meist Eigenheim) einen günstigeren Tarif bekommst. Nur ist eine Vermutung kein belastbares Wissen.

Stell die Frage an den Versicherer, also die HUK. Du kannst den Fall auch mal durchspielen auf der Homepage der Versicherung, indem du deine Eckdaten eingibst und beide Fälle - mit und ohne Eigenheim - durchspielst.