Auswirkung Hauskauf auf KFZ-Versicherungs-Tarif

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der HUK spielt das Wohneigentum eine Rolle, insb. wenn das auch bei der HUK versichert ist. Dann gibt es bei der Kfz-Versicherung Rabatt, aber nur, wenn man konkret nachfragt bzw. einen Kfz-Neuvertrag abschließt.

Richtiiiig........;-))

1

Ob der hausbesitz allein was bringt, da bin ich mir nciht sicher.

Eine Garage, insbesondere Einzelgarage abschließbar ist ein Faktor.

Wie viel das bringt weiß ich nicht, aber es wird ausdrücklich auch danach gefragt.

0

Es handelt sich hier um ein subjektives Riskokriterium. Man geht also davon aus, das gut verdienende Personen, die sich Wohnungseigentum leisten können, zuverlässigere Autofahrer sind.

Dies mag in einer statistischen Erhebnung durchaus korrekt sein. Allerdings ist diese Regelung problematisch, da hier zumindest vermutet werden kann, das hier gegen Gleichbehandlungsgrundsätze verstoßen wird da die Kraftfahrzeugversicherung eine Pflichtversicherung ist.

Dieses ist eben leider bei vielen subjektiven Riskomerkmalen der Fall. Es war eben, seit der Einführung des Beamtentarif immer üblich, Schubladen für bestimmte Personengruppen zu bilden um eine Risikobeurteilung vorzunehmen. Geändert hat sich seit der damaligen Einführung des Beamtentarifes eigentlich nur, das es früher eben 2 Schubladen gab, heute gibt es halt hunderte und täglich werden es mehr.

Deshalb kann man nur empfehlen, etwaiges Wohnungseigentum anzugeben, damit der Rabatt gewährt werden kann.

http://www.autoversicherungsprofis.de/faq/wohnungseigentum.htm

Ich habe eine KFZ-Versicherung bei der HUK. Die möchte ich kündigen. Kann meine Schwägerin meine SF übernehmen und zu einer anderen Versicherung wechseln?

...zur Frage

Darf mir eine KfZ-Versicherung kündigen?

Kann eigentlich eine KfZ-Versicherung auch ihren Mitglieder kündigen wenn diese z.B. sehr viele Unfälle in kurzer Zeit haben und es für die Versicherung zu teuer wird?

...zur Frage

Kann man als langjähriger Kunde einer Kfz-Versicherung einen Neukunden-Tarif bekommen?

Ich habe eben mit einem Kollegen geredet, der mir erzählt hat, man könne auch als langähriger Kunde eine Kfz-Versicherung einen günstigeren Neukunden-Tarif bekommen. Ist das wirklich wahr? Ich dachte, der Sinn eines Neukunden-Tarifs wäre gerade, dass neue Kunden angeworben würden.

...zur Frage

Kfz-Versicherung mir Werkstattbindung nur bei Kaskoschäden?

Ist es korrekt, dass eine Kfz-Versicherung mit Werkstattbindung nur bei Kaskoschäden gilt? Also wenn ich selbst Unfallopfer bin und Leistungen von der Versicherung des Unfallgegners erwarte, dann kann ich mir die Werkstatt selbst aussuchen, in der ich die Raparatur durchführen lassen will? Danke!

...zur Frage

Spielt das Alter des Fahrers eine Rolle beim Preis für Kfz Versicherung?

mein Mann sagt ja, ich glaube nicht aber ich kann es nicht sicher sagen- wer weiß es genau? Zahlen ältere Fahrer weniger Prämie als junge?

...zur Frage

Bis wann muss KfZ-Versicherung über mögliche Preissteigerungen informieren?

Überall liest man, dass die KfZ-Versicherungen steigen werden! Bis wann muss meine versicherung mich über geplante Erhöhungen informieren. Hat man ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Preissteigerung zu hoch ausfällt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?