Ausbildung/Fortbildungskosten absetzen?

1 Antwort

Du solltest eine Bescheinigung des Arbeitgebers haben, dass er das Beherrschen eines Instruments von Dir verlangt. Bekommst Du eine solche nicht, so brauchst Du sehr gute Argumente um das Finanzamt zu überzeugen, dass Du vor allem wegen der selbständigen Tätigkeit Gitarre spielen können musst - das dürfte nicht einfach werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
sushi001
Fragesteller

Vielen Dank, also wäre es besser es über den Arbeitnehmerteil bei den Ausbildungskosten abzusetzen. Ich spiele ja tatsächlich mit meinen KlientenInnen in der Tagesstruktur Gitarre und Sie singen dazu.

Eifelia  15.03.2021, 23:50
@sushi001

Sie müssen dem Finanzamt allerdings glaubhaft machen, dass kein privates Interesse am Erlernen eines Instruments besteht, wie gesagt, je nachdem wird das nicht einfach sein.

sushi001
Fragesteller
@Eifelia

Alles klar, vielen Dank. Dachte als Sonder- und Heilpädagogin und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wäre das leichter möglich, Studiengebühren darf ich ja schließlich auch absetzen. Allerdings angeben kann ich es ja und das Finanzamt wird dann halt anhand der Rechnung entscheiden, ob Sie ich es absetzen darf. Und was sollte optimaler Weise auf der Rechnung stehen?