Ausbildung gekündigt und nun kommt die Rechnung, ist der Chef im Recht?

3 Antworten

Das wird normalerweise von der Betriebshaftpflichtversicherungvgetragen oder von der Vollkasko des Autos

Welche Schaden übernimmt die Betriebshaftpflicht?

Die Betriebshaftpflichtversicherung sichert alle Mitarbeiter eines Betriebes ab: vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer. Entsteht Dritten ein Schaden durch berufliche Tätigkeiten Ihrer Mitarbeiter, trägt die Betriebshaftpflicht die Kosten für Personen- und Sachschäden sowie daraus folgenden Vermögensschäden.

Bild zum Beitrag https://www.allianz.de › business › s...

Betriebshaftpflicht: Schäden durch Mitarbeiter - Allianz
 - (Azubi, Rechtslage)

Du kannst nur für Schäden herangezogen werden, die du entweder mit voller Absicht verursacht hast oder aus grober Fahrlässigkeit. Bei voller Absicht bist du voll Haftbar, bei grober Fahrlässigkeit mit bis zu einem Monatslohn.

Absicht seh ich hier nicht.

Bliebe grobe Fahrlässigkeit, gab es eine Anweisung wo der Schlüssel abzulegen ist, wenn man das Fahrzeug nicht im Benutzung hast oder war es allgemein üblich, das der Letzte Fahrer den Schlüssel im der Tasche hat? Im ersten Fall währe es ggf grobe Fahrlässigkeit, im zweiten nicht und der Betrieb muss allein für den Schaden aufkommen.

Im übrigen ist das Metalldings was ins Schlüsselloch geht der Schlüsselbart.

DavidSpezi
Fragesteller

Darf noch gar nicht fahren. War in dem Punkt sogar noch 15. Ich hatte den Schlüssel nur in meine Tasche gepackt, weil ich gerade beim Auto war und Materiellen geholt habe. Anweisungen für Schlüssel gab es noch nie.

berlina76  06.09.2023, 18:30
@DavidSpezi

Du bist noch keine 18? Dann gibst du das Schreiben deinen Eltern, die sollten wissen was zu tun ist und entsprechend die Forderung abweisen

DavidSpezi
Fragesteller
@berlina76

Das ist leider das Problem. Die Wissen das nicht, die sagten mir: "Tja wirst du wohl bezahlen müssen wir haben kein Geld." Problem dazu ist das wir keine Haftpflicht Versicherung haben.

berlina76  06.09.2023, 19:21
@DavidSpezi

Du hast nen Schlüssel abgebrochen, der Schlüssel ist nicht verloren. Somit ist nur der Schlüssel zu ersetzen, kein ganzes Schloss oder gar Schlüsselanlage. Dazu kommt, das es ein Mechanischer Schlüssel ist, kein Elektronische. Die Kosten sollten sich also irgendwo unter 100 € bewegen.

Das ist ein kleinschaden, kein vernünftiger AG macht deswegen nen Aufriss.

Das deine Eltern nicht wissen wie sie mit sowas umgehen sollen, spricht Bände. Leider nicht für deine Eltern.

DavidSpezi
Fragesteller
@berlina76

Also die Rechnung die ich bekommen habe steht für 232,34€ offen. Ich habe halt echt kein Plan wie und was man dagegen machen kann. Meine einzige Option gerade wäre es einfach zu bezahlen, wovon dann halt mein Schülerjob Geld für das Abitur flöten gehen würde.

berlina76  06.09.2023, 21:41
@DavidSpezi

Wenn du deinen letzten Lohn schon hast haben die kein Druckmittel gegen dich. Du schreibst ne Gegendarstellung und warum du nicht zahlen wirst, Argumente solltest du ja jetzt haben. Das schickst du per Einschreiben an die Firma und zahlst einfach nicht.

Wenn sie Geld wollen müssen sie dann den Rechtsweg einhalten, inklusive Gerichtlichen Mahnbescheid, dem du dann wieder mit den hier aufgeführten Argumenten wiedersprichst.

Das sollte ausreichen um die Firma in die Schranken zu weisen.

Besser währ es, wenn deine Eltern das alles veranlassen würden und nicht du. Sie sind Erwachsen, ihre Einwände haben ein anderes Gewicht wie deine.

DavidSpezi
Fragesteller
@berlina76

Was soll denn dort ungefähr drinnen stehen? Ich habe ehrlich gesagt Angst davor das jetzt denen zu schreiben, denn ich kenne mich nicht mit den Konsequenzen aus damit wenn ich tatsächlich nach selbst meinem Schreiben zahlen muss und es dann halt nachdem Angegebenen Datum ist wo ich hätte Zahlen müssen.

berlina76  07.09.2023, 12:17
@DavidSpezi

Hiermit weise ich die forderung ab, nach Deutschem Recht bin ich bei Schäden auf Arbeit nur bei grober Fahlässigkeit oder Absichtlicher Beschädigung Haftbar. Für alle anderen Schäden trägt der Betrieb selbst die Kosten.

Einen Schlüssel in der Hosentasche zu tragen ist keine grobe Fahrlässigkeit, vielmehr geh ich davon aus, das der Schlüssel schon angebrochen war oder es sich um simple Materialermüdung handelt.

Ich werde daher nicht zahlen

Bitte überarbeiten, auch von den Eltern gegenzeichnen lassen und per Einwurfeinschreiben verschicken

Dafür haftet ein Azubi nicht!

Ausnahme: Vorsatz

Davon kann man hier nicht ausgehen!

DavidSpezi
Fragesteller

Ist gut zu Wissen danke. Weiß leider nur nicht wie ich dagegen vorgehen soll.