Aufnahme einer Person und jetz droht Hartz 4 Sperre?
Wir haben bei uns für 2 Wochen eine Person aufgenommen, die Hartz 4 empfängt, so wie auch wir selber. Dies war nur weil er umzieht und seine Wohnung gemacht wird und diese Person deswegen keinen Schlafplatz gehabt hätte. Doch jetzt hat uns jemand beim Jobcenter angeschwärzt und wir wissen nun nicht was passiert oder was wir da am Besten machen könnten.
Könntet ihr uns vielleicht ein paar Tipps geben was wir nun machen können, wie wir uns verhalten sollen und wie wir da vor allem gut wieder raus kommen?
Wir wären für jeden kleinen Rat und Tipp sehr dankbar.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
2 Antworten
Na, dass dessen Wohnung gerade renoviert wird, läßt sich doch vermutlich nachweisen, bzw. sein Umzug. Der muss ja sogar vom Jobcenter genehmigt gewesen sein. Also waren die sowieso informiert das er für den Zeitraum eine andere Bleibe brauche.
Und nur weil man 14 Tage Besuch aufnimmt, kann einem das ALG II nicht gestrichen werden.
Gibt es schon eine Rückfrage des Jobcenter? Dann würde ich hingehen udn denen das so erklären, denn wie gesagt, das mit der Wohnung udn dem Umzug können die ja leicht prüfen.
Danke für die guten Tipps, aber ich hätte mal noch eine Frage. Und zwar hat jemand gesagt das man bis zu 6 Wochen jemanden aufnehmen darf, auch wenn man ALG II empfängt. Stimmt das? Und wenn nicht, wie lange darf man jemanden aufnehmen, ohne es zu melden? Würde das gerne für die Zukunft wenigstens wissen, damit wir nicht in Konflikt klommen, denn das aktuelle schaffen wir hoffentlich.