Auf welchen Betrag gibt es eine Rentenerhöhung?

3 Antworten

Wenn es eine Rentenerhöhung gibt, auf welchen Betrag gibt es den dann?

Auf den aktuellen Rentenwert. Dieser wird angepasst. Er betrug bis zum 30.06.2023 für Westrenten 36,02 € und für Ostrenten 35,52 €.

Zum 01.07.2023 wurde dieser nun erstmals bundeseinheitlich auf 37,60 € erhöht.

Die Rentenhöhe (Brutto) ergibt sich aus

Akt. Rentenwert x Entgeltpunkte x Zu- und Abgangsfaktor x Rentenartfaktor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO

wenn du noch arbeitest, dann bekommst du eh nur jedes Jahr eine ca. Hochrechnung.
Es wird der Rentenpunkt erhöht, in den Fall der jetzigen Rentenerhöhung wird der Rentenpunkt von aktuell
West 36,02 Euro
Ost 35,52 Euro.
in diesem Jahr auf einen gemeinsamen Wert von 37,60 Euro erhöht, und danach kannst du dir deine Rente ausrechnen lassen.

Seit neuestem gibt es auch eine App dazu. Die Du Dir runterladen kannst. Dazu mußt Du aber einen digitalen Personalausweis besitzen und Deine Steueridentnummer kennen.