Arbeitsvertrag ich per Mail Scan unterschrieben zurückgeschickt, kann mir etwas passieren, wenn ich am 08.01.24 die Stelle nicht antrete?

3 Antworten

Da ein Arbeitsvertrag auch mündlich geschlossen werden kann, ist jegliche Art von Unterschrift, ergo wie auch in deinem Fall per Scan gültig, die Originalunterschrift muss den Vertragspartnern nicht vorliegen.

Somit ist der Vertrag gültig, die Klauseln für Probezeit und vorzeitige Kündigung sind übliche Klauseln und meines Erachtens gültig.

Dir bleibt also nur der Versuch eines Aufhebungsvertrages. Einfach so am erste Tag nicht erscheinen und auf eine fristlose Kündigung hoffen, würd ich an deiner Stelle nicht.

roberto03785
Fragesteller

ICh bin wirklich krank, was der AG tun ? Ich melde mich auch von BRD ab

berlina76  18.11.2023, 10:45
@roberto03785

Wenn du Krank bist gehst du zum Arzt und lässt dich Krnkschreiben. Und schickst den Schein zu deinem AG.

Ruf an und sag du hast keinen bock. Sie sollen dir eine Bestätigung schicken, dass der Vertrag hinfällig ist.

Die wären dumm dich zu zwingen zu kommen.

Arbeitsverträge dürfen auch mündlich geschlossen werden, also hast auch Du einen wirksamen Arbeitsvertrag geschlossen!

Und warum nicht einfach jetzt dem AG mündlich und schriftlich Bescheid geben, dass Du dich umentschieden hast, Du den Posten nicht antreten wirst.

Und dann warte seine Reaktion ab.