Arbeitsunfall was sagt D Arzt?

2 Antworten

Bei Arbeitsunfällen ist es grundsätzlich so, das Ärzte, Durchgangsärzte grundsätzlich keine Arbeitsunfälle anerkennen, wenn die ärztlich Behandlung nicht direkt nach dem Unfall erfolgte. Wenn Du also nach der Arbeit einen Termin beim Arzt vereinbaren willst, ist ein Arbeitsunfall von vorn herein ausgeschlossen.

Man kann nur jedem raten, der einen Unfall auf der Arbeit hat, sofort einen Rettungswagen zu rufen und sofort die Arbeit einzustellen. Wer weiterarbeitet kann nicht auch die Anerkennung eines Arbeitsunfalls hoffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Viktoria010788h
Fragesteller

Danke, für die schnelle Antwort. Aber mein Hausarzt hat sich geweigert mich zu untersuchen.. er meinte ich muss zum D Arz und bei dem habe erst Termin in 3 Tagen bekommen...

hildefeuer  13.12.2021, 12:28
@Viktoria010788h

Ja eben weil Du Dich nicht von der Arbeitsstelle zum D-Arzt oder ins Krankenhaus hast bringen lassen. Die Ärzte sind aus Haftungsgründen angewiesen, keine Arbeitsunfälle anzuerkennen, die nicht offensichtlich sind. Macht ein Arzt das trotzdem und der Unfall kann auch woanders stattgefunden haben, wird er von der Berufsgenossenschaft verklagt. Deshalb wird das abgelehnt.

Viktoria010788h
Fragesteller
@hildefeuer

Aber krankenmeldung für die 3 Tage bekomme ich trotzdem vom D Arzt oder?

warum sollte der Durchgangsarzt nicht glauben das du ein Arbeitsunfall hattest?
Du hast den doch bestimmt in der Firma gemeldet und dort wurde er im Verbandbuch eingetragen, oder nicht?

...und warum gehst du nicht damit sofort ins KH zum röntgen?

Viktoria010788h
Fragesteller

Hab keinem,der auf meine Tochter aufpasst,will sie nicht ins Krankenhaus mitschleppen... Termin hab eh schon morgen beim Arzt..

Und warum hab ich Termin erst in 3 Tagen bekommen,wenn es ein Unfall war? Und darf der Arzt mich 3 Tagen rückgängig krank schreiben? Lg

Schubert610  11.12.2021, 23:24
@Viktoria010788h

Du hast dich bei der Arbeit verletzt und hast Niemanden für deine Tochter?
Verstehe ich nicht, ist deine Tochter bei deiner Arbeit dabei?
oder du bist nicht direkt von der Arbeit ins KH oder zum D Arzt, hast du wenigstens den Unfall beim Arbeitgeber gemeldet?
und ob der D Arzt das Rückwirkend macht, kann nur der Doc entscheiden.

Viktoria010788h
Fragesteller
@Schubert610

Ja hab in der Arbeit gemeldet,aber erst am nächsten Tag. Tochter war bei Vater am den Tag und Wochenende ist sie Zuhause,da Papa weg gefahren ist. Die Dame am Telefon,wo ich Termin wegen arbeitsunfall ausgemacht habe,meinte es geht auch rückgängig