Arbeitsbescheinigung fehlt was passiert?

2 Antworten

Hallo,

hatte vor Jahren eine ähnliche Situation. Der zuständige Steuerberater kann diese Erklärung elektronisch ohne Probleme übermitteln, gerade wenn er zu dieser Zeit schon Löhne- und Gehälter gemacht hat. Hier würde ich ebenfalls vorschlagen eine Frist zu setzen. Erfahrungsgemäß geht aber auch die Agentur für Arbeit dem Arbeitgeber damit auf die Nerven wenn er nicht nachkommt. Hatte mal einen Mitarbeiter der mir das nie eingereicht hat, aber wir als Arbeitgeber von der Agentur für Arbeit angeschrieben worden sind.

Grundsätzlich sind aber alternativ für den geforderten Zeitraum die Lohnabrechnungen und Jahressteuerlohnauszüge gültig. Für den Sachbearbeiter ist es natürlich schöner mit dem Nachweis zu rechnen.

Wichtig ist, du kommst deiner Mitwirkungspflicht nach und ich würde den Schriftverkehr der Agentur für Arbeit immer wieder weiterleiten. So sehen diese, dass du dich bemühst und das Problem nicht bei dir liegt.

Normal sollten die dann entspannt damit umgehen und erstmal unter Vorbehalt berechnen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
avocado96
Fragesteller

Danke. Ich weiß nicht wie es weitergeht. Wie schon in der Frage geschrieben, habe ich schon die Erklärung als vorläufigen Ersatz der Arbeitsbescheinigung bei der AfA abgegeben. Da war auch die Lohnabrechnung dabei. Also sollte die Berechnung kein Problem sein. Mein aktueller Stand ist, dass der Arbeitgeber von der AfA eine Feist bis zum 10.9. gesetzt bekommen hat. Werde mich morgen mal telefonisch erkundigen

solche Unterlagen braucht man eben um dir dein ALG1 auszurechnen, wenn es fehlt geht es eben etwas langsamer voran.
setzt dem ehemaligen Arbeitgeber eine Frist, er ist verpflichtet dir diese Unterlagen auszufüllen und dem Amt oder dir zu übergeben.
ruf mal beim AA an ob es reichen würde wenn du deine Lohnabrechnungen schickst.

avocado96
Fragesteller

Die Lohnabrechnung habe ich bereits der Erklärung als vorläufigen Ersatz beigefügt sowie den Arbeitsvertrag. Das ist aber nicht die letzte Arbeit،sondern schon über 2 Jahre her

avocado96
Fragesteller
@Schubert610

An mir soll es nicht scheitern, von meiner Seite aus sind alle Unterlagen vollständig. Was die Arbeitsbescheinigung betrifft habe ich keinen Einfluss darauf. Habe den Arbeitgeber schon per Email und telefonisch aufgefordert, die Arbeitsbescheinigung zu übermitteln, persönlich war keiner anzutreffen. Die AfA hat dem Arbeitgeber schon eine Frist bis zum 10.9. gesetzt

Schubert610  08.09.2023, 19:17
@avocado96

dann sollte sich dein Ex AG langsam mal an die Frist erinnern, frag doch einfach nächste Woche mal beim AA nach ob etwas eingegangen ist.

avocado96
Fragesteller
@Schubert610

Hatte ich eh vor, evtl noch mal schauen ob jemand persönlich da ist