Arbeitlos melden beim Reisen und Umzug ins Ausland?

3 Antworten

Kann ich mich bei meiner aktullen Krankenversicherugn weiter versichern oder kann das auch über mein Reiseversicherung laufen?

Da Du weiterhin in Deutschland Deinen Hauptwohnsitz haben wirst, musst Du Dich folgend auch weiterhin krankenversichern - freiwillig über Deine bisherige KK - Kostenpunkt monatlich rund 210 Euro incl. Pflegeversicherung.

Eine Auslandskrankenversicherung über die Dauer Deiner Reise solltest Du in jedem Fall zusätzlich abschließen.

Zusätzlich würd mich noch gerne interessieren welcher Auswirkung die 2 Monate nicht versichert sein auf meine Rente haben.

Keine nennenswerte Auswirkung.

Schniepl
Fragesteller

Das ist ja super 🙌 vielen dank für die Antwort ☺️

Du kannst dich bei deiner KV freiwillig versichern. Kosten ca. 200€/monat.

Diese zahlt nicht bei Reisen in die USA. Da müßt ihr eine ReiseKV haben.

Ihr könnt für diese Zeit die o.g. KV kündigen mit Angabe Reise in USA und Nachweis per Flugticket.

Die Auswirkung auf die Rente, wegen 2 Monaten nicht versichert sein, sind minimal.

Du kannst aber selbst Rentenbeiträge nachzahlen.

Schniepl
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche Antwort🙏

Ich hoff ihr habt beide eine Auslandskrankenversicherung. In den USA erhaltet ihr sonst nur die Minimalbehandlung oder müsst 6 stellige Beträge auf den Tisch legen... Rest wurde gut genug dargelegt

Schniepl
Fragesteller

Ja haben wir natürlich für beide abgeschlossen aber vielen dank für die Erinnerung!