Angemeldete Tätigkeit als "Mediengestalter"?

1 Antwort

In welchem Ort lebst Du udn welche Gewinnerwartung hast Du?

Bei den aufgezählten Tätigkeit sind auch welche, die freier Beruf sind.

Wenn als die Gewinnerwartung über 24.500,- liegt und in einem Ort mit einem Hebesatz von über 400, würde ich erwägen die Gewerbeanmeldung auf Webhosting und SEO, sowie die Bildbearbeitung zu beschränken udn das andere als freien Beruf zu betreiben.

Sonst bezüglich der Anmeldung ist die Antwort von @Eifelia perfekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Lona92
Fragesteller

Vielen Dank für Deine informative Antwort!

Ich wohne in Gütersloh 33330/NRW . Gewinnerwartung von 3000 bis 5000 im Jahr.

Ich bin Vollzeit angestellt 40 Stunden die Woche. Und ich habe einen Bachelor in Informationstechnologie, der von der IHK anerkannt ist.

Noch eine Frage: meine potentiellen Kunden sind zu 80% Webdesign/Hosting und zu 20% Grafikdesign und Fotografie, muss ich Mitglied in der Handwerkskammer sein und was kostet das.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

wfwbinder  20.04.2023, 17:35
@Lona92

Praxistipp:

Wenn Du mein Mandant wärst, würde ich Dir raten Webdesign, Grafik usw. per "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" an das Finanzamt anzumelden.

Wenn mal irgendwann nach Hosting gefragt wird, wäre meine Antwort, dass es eine reine Serviceleistung für die Leute ist, die sich von Dir haben eine Webseite designen lassen un ddie ihre Werbegrafiken von Dir haben.

Lona92
Fragesteller
@wfwbinder

Ich danke Dir sehr! Ich werde das auf jeden Fall tun