Kleingewerbe - Zubehör ohne Gewerbe kaufen?

2 Antworten

Die Gewerbeanmeldung ist etwas anderes, als der Unternehmensstart im steuerlichen Sinn.

Die Gewerbeanmeldung ist wichtig, für die Aufnahme der "werbenden Tätigkeit" als wenn man mit seinem Angebot an die Öffentlichkeit geht.

Im steuerlichen Sinn (Finanzamt, nicht Gewerbeamt), begann Euer Unternehmen mit dem Handschlag als Ihr gesagt habt, "so machen wir das."

Alle Ausgaben seitdem, seinen es Telefonate mit Lieferanten, die Buchung der Webseite, der Kauf der Ordner um die Korrespondenz und die Belege abzuheften, alles das ist Betriebsausgabe. Natürlich auch, wenn Ihr jetzt Ware kauft.

Aber macht unbedingt noch einen schriftlichen Vertrag über Eure GbR. Wichtige Punkte, wie wird der Gewinn verteilt? Wer bringt was ein (Geld, Arbeitsleistung), was passiert, wenn einer nicht mehr mitmachen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meldet doch die GbR einfach jetzt an.

Und lasst die Rechnung auf deren Namen ausstellen.

Sven8219
Fragesteller

Würde ich gerne, aber geht noch nicht, da mein Arbeitgeber noch nicht sein ok zum Nebengewerbe gegeben hat (wird er aber). Das dauert immer Wochen bei uns :(