Angaben in der Steuererklärung vergessen, wo melde ich mich am besten?

2 Antworten

Ergibt sich überhaupt eine Änderung bei 30,- Euro? hattest Du den freibetrag mit anderen sachen ausgeschöpft?

Ist der Bescheid 2022 bestandskräftig und wenn ja seit wann?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Finanzwiesel
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Da ich in Österreich steuerpflichtig bin, habe ich leider keinen Freibetrag, den ich ausschöpfen kann. Ich hätte auf die 30,- Euro 27,5 % KESt zahlen müssen, da der Broker in Deutschland sitzt.

Der Bescheid ist mit 02. März 2023 datiert und, sofern ich deine Frage richtig interpretiere, bestandskräftig. Die Steuerrückzahlung habe ich im Frühling 2023 erhalten.

wfwbinder  28.01.2024, 21:21
@Finanzwiesel

Die Änderungsvorschriften von Österreich ke nneich nicht, arb esie dürften ähnlich sein, wie die Deutschen.

Melde es nach, schreibe dazu, dass es ein Versehen war( was man bei dem kleinen Betrag anstandlos glauben wird), es kommt ein Bescheid. eine kleine Nachzahlung und fertig.

Finanzwiesel
Fragesteller
@wfwbinder

Würdest du im Rahmen der Nachmeldung zunächst ein formloses Schreiben an das Finanzamt schicken oder die vollständig ausgefüllte Einkommenssteuererklärung erneut ausfüllen und einreichen?

wfwbinder  29.01.2024, 17:21
@Finanzwiesel

Ich würde einfach ein Schreiben schicken, dass ich leider vergessen habe die 30,- Euro einzutragen und bitten es zu berichtigen.,

Du musst nur Beträge über den Kapital-Freibetrag angeben.