Amazon Flex - Gewerbe wurde abgelehnt. Was tun?

1 Antwort

In Spanien wurde dieses Modell von Amazon verboten, weil es eine klare Scheinselbständigkeit darstellt. Damit spart sich Amazon die Sozialversicherungsbeiträge. Deshalb wurde auch dein Anliegen "abgebügelt". Geraten wird Folgendes (Zitat):

"Bei der Gewerbeanmeldung muss immer auch die entsprechende Tätigkeit angegeben werden. Manche Gewerbeämter akzeptieren zum Beispiel keine Gewerbeanmeldung als Paketzusteller oder allgemein für den Bereich Paketzustellung mit der Begründung, dass es sich dabei um keine selbstständige Tätigkeit im gewerberechtlichen Sinn handelt. Eine allgemeinere Beschreibung als Selbständigkeit im Bereich Liefer-/Kurierdienste kann dann ggf. hilfreich sein. Die Angabe bei der Gewerbeanmeldung sollte dann auch identisch mit der steuerlichen Registrierung beim Finanzamt sein."

Andri123  13.10.2021, 00:18

Ich finde es gut, wenn amazon so in Schranken verwiesen wird.

Andri123  13.10.2021, 00:23
@Andri123

Der Tip bedeutet wohl, dass man darlegt, allgemein selbständig zu sein, für mehrere Auftraggeber etc.. Das ist ja aber bei den meisten amazon-flex-fahrern gar nicht der Fall.