Umsatzsteuer als Dienstleistender Selbstständiger?

3 Antworten

Auf jeden Fall solltest Du auf die Kleinunternehmerregelung verzichten, denn natürlich zahlt dir Amazon die Zustellgebühr zuzüglich der Umsatzsteuer. Wenn u denen sagst, Dass Du Kleinunternehmer bist, zahlen sie natürlich weniger.

Zwar muss der Mehrbetrag an as Finanzamt gehen, aber nach Abzug der Umsatzsteuer aus Deinen Kosten. Es bleibt für Dich also ein echter Liquiditätsvorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Woher nehmen Sie diese Information? Amazon wirbt ja damit, 25€ pro Stunde zu zahlen und empfiehlt, ein Kleingewerbe als Nebenerwerb anzumelden.

Oder macht Amazon das, weil sie die Umsatzsteuer sowieso absetzen können?

@invisible

Ich habe mir nie die Unterlagen besorgt, um als Paketbote für Amazon tätig zu werden.

Ich weiß nur durch meine Ausbildung im Steuerwesen, dass ein Kleinunternehmer den Nettobetrag bekommt. Wenn der aber für einen Unternehmer arbeitet, der Vorsteuerabzugsberechtigter ist (das ist Amazon zweifellos) kann er die Umsatzsteuer zusätzlich berechnen, weil der Kunde die als Vorsteuer abziehen kann.

Wer ist denn für Dich Rechnungsempfänger? Mit wem machst Du den Vertrag?

Ich frage mich eher warum Amazon solche Empfehlungen gibt? Schreiben die "Kleingewerbe" oder schrieben sie "Kleinunternehmen?"

Wo kann man deren Werbung für diese Sachen finden?

@Andri123

Vielen Dank für den Link. Dort steht interessanter Weise nichts zum Thema Umsatzsteuer, sondern nur "Kleingewerbe im Nebeneerwerb." Wobei es kein Formular für Kleingewerbe gibt, sondern nur Gewerbeanmeldung mit der Auswahl "Haupterwerb," oder "Nebenerwerb."

Beim Fragebogen zur steuerlichen Erfassung wird darauf verwiesen, ass man sich ggf. Hilfe holen kann.

Der gesamte Bereich USt wir ausgeklammert, aber mit der falschen Bezeichnung "Kleingewerbe" in Richtung "Kleinunternehmer" gedrängt, vermutlich mit der Idee "weniger Verwaltungsaufwand."

Da der Vertragspartner aber:

Amazon Deutschland Transport Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Sitz der Gesellschaft: Marcel Breuer Str. 12, 80807 München

Eingetragen im Handelsregister B des Amtsgerichts München, HRB 201990

ist, müssten die schon die Umsatzsteuer zusätzlich zahlen, weil sie sie als Unternehmen ja zurück bekommen.

Wäre mal interessant das zu verfolgen. Mal sehen, ob einer unserer Mandanten auf die Idee kommt, sich so zu betätigen.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/amazon-flex-scharfe-kritik-an-amazons-privaten-paketboten/22839738.html#:~:text=Dazu%20wurde%20vergangenen%20November%20auch,68%20Euro%20f%C3%BCr%20vierst%C3%BCndige%20Lieferschichten.

@wfwbinder

Buchhaltung light, nehme ich an.

Man bucht per App die Stunden, die man leisten wird und bekommt dann vollautomatisch die 25,-€ pro Stunde überwiesen. Bestimmt ohne Rechnung der Dienstleister, sondern als Gutschrift.