Kosten absetzen Kleingewerbe?

*Soweit ich weiß, nennt sich das Absetzen der Umsatzsteuerkosten "Vorsteuer" abziehen. Die Frage ist also, ob ich obwohl ich selber keine Umsatzsteuer mehr an das Finanzamt abführe, ich trotzdem die Vorsteuer zurückbekommen könnte.

2 Antworten

Auch hier brennt der Kittel, und zwar bis zum Hals. So in etwa würde das GrafRotz formulieren, wenn sie hier wäre. Wenn den Leuten das Wasser bis zum Hals steht, es ist unklug, auch noch den eigenen Kittel anzufackeln ... .

arbeitnehmerähnliche Selbstständigkeit

Sage es auf deutsch - dann wird es Dir klarer = SCHEINSELBSTSTÄNDIGKEIT

Soweit ich weiß, nennt sich das Absetzen der Umsatzsteuerkosten "Vorsteuer" abziehen. Die Frage ist also, ob ich obwohl ich selber keine Umsatzsteuer mehr an das Finanzamt abführe, ich trotzdem die Vorsteuer zurückbekommen könnte.

.... Ohne Worte.

Guten Rat gibt es für eine Existenzgründung fast für lau. Schonmal was von Fördertöpfchen und so gehört? Lass Dich vor dem Projekt prof. beraten (Business-Coach). Alles andere scheint bei dem hier gezeigten Kenntnisstand nur zum Scheitern verurteilt zu sein .... .

Viel Glück!

verwechsele die Kleinunternehmerregelung nicht mit einem Kleingewerbe - Sind zwei verschiedene Sachen. Als Kleinunternehmer kannst du keine Vorsteuer geltend machen. Du kannst aber sehr wohl deine Ausgaben als Betriebskosten geltend machen und damit den Gewinn der durch die Einkommenssteuer geht, schmälern.

@Proximos

Meinst du damit die Einkommenssteuer von mir als Privatperson? Weil die Kosten für z.B. Sprit hat doch das Gewerbe, und für das Gewerbe plane ich den Freibetrag für die Gewerbesteuer nicht zu überschreiten. Kann ich die Gewerbekosten als Selbstständiger von meiner eigenen Einkommenssteuer absetzen?

@invisible

Kann ich die Gewerbekosten als Selbstständiger von meiner eigenen Einkommenssteuer absetzen?

Oh je, es wird immer schlimmer. Bitte lasse Dich beraten: zum Schutz vor Dir selbst vor so einem Projekt. Bitte .. es wurde Dir schon wiederholt hier dazu geraten.

@invisible

Die Einkommenssteuer wird als ganzes, aus allen deinen Einkünften im Jahr berechnet, u.a. aus selbständiger Arbeit als Gewerbetreibender oder nicht selbstständiger Arbeit, z.b. als Angestellter. Den Sprit und im prinzip alles was du für deine selbstständige Arbeit brauchst, verbrauchst usw. kannst du als Betriebskosten geltend machen. Gewerbesteuer wird wohl erst ab 24.000 Gewinn im Jahr aufwärts fällig, bekommt man das im Jahr bei dem Job?

@Proximos

Zu deiner Frage: Könnte man vielleicht erreichen, aber dann wird das schon hauptberuflich und ich möchte auf jeden Fall darunter bleiben.

Zusammenfassung, damit ich nichts missverstanden habe:

Ich kann mit meinem Gewerbe auf die Kleinunternehmerregelung verzichten und dadurch die Vorsteuer für Betriebskosten zurückbekommen und von dem gesamten Gewinn dann noch die restlichen Betriebskosten abseihen, um meine Einkommenssteuer noch zu verringern.

Falls es richtig ist, brauchst du auch nicht zu antworten, wenn du nicht möchtest. Danke auf jeden Fall für die hilfreichen Antworten.

Du hast Dir vor Deinem Vorhaben keinerlei Rat eingeholt.

Wenn u für ein Unternehmen wie Amazon arbeitest, ist der Kleinunternehmerstatus schlecht für Dich. Die Umsatzsteuer würde sowieso Amazon zahlen, aber Du verzichtest auf den Vorsteuerabzug, also auf echte Liquidität.

*Soweit ich weiß, nennt sich das Absetzen der Umsatzsteuerkosten "Vorsteuer" abziehen. Die Frage ist also, ob ich obwohl ich selber keine Umsatzsteuer mehr an das Finanzamt abführe, ich trotzdem die Vorsteuer zurückbekommen könnte.

Richtig, Deshlab musst Du Regelbesteuerer werden, um en Vorteil zu haben.

Gehe zu einem Berufskollegen von mir und mache ein Informationsgespräch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Die Kosten für die Tätigkeit kann ich den aber nur von der Umsatzsteuer abziehen oder, also nur die Vorsteuer zurückbekommen und nicht mehr?

@invisible

Du brauchst ringend das Infogespräch mit einem Steuerberater.

Umsatzsteuer udn Einkommensteuer sind zwei Sachen.

  1. Umsatzsteuer zahlt man auf den Umsatz. Du nimmst 116,- Euro ein, 100,- ist Umsatz, 16,- Euro sin ie Umsatzsteuer. von den 16,- Euro ziehst u die in deinen Eingangsrechnungen enthaltenen Umsatzsteuer als Vorsteuer ab, der Rest wird abgeführt an as Finanzamt.
  2. In der Einkommensteuer ist es so, das die 116,- Euro Einnahme sind. Davon gehen Deine Telefongebühren, Fahrtkosten, Internetkosten usw. runter. was übrig bleibt ist der Gewinn, der geht in die Einkommensteuererklärung.
@wfwbinder

Hallo,

Ich habe nochmal eine Frage: In dieser Konstellation bezahlt Amazon ja mein Gewerbe/mich als Paketzusteller. Das ist doch dann der Umsatz meines Gewerbes, d.h. ich muss darauf Umsatzsteuer zahlen, oder?

Oder weshalb meinen Sie, dass Amazon dabei Umsatzsteuer für mich zahlt?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

@invisible

Amazon zahlt Dir z. B. 100,- Euro für die Zustellung von Paketen. Das sind bei denen Betriebsausgaben.

Wenn Du Kleinunternehmer bist, zahlen sie 100,- Euro.

Wenn Du denen mitteilst, dass Du Regelbesteuerer bist, zahlen sie Dir 100,- Euro + 16,- Euro Umsatzsteuer, weil sie sich die 16,- Euro als Vorsteuer vom Finanzamt zurück holen.

Es ist leider so, dass Du völlig ahnungslos in dieses Abenteuer Selbständigkeit hinein gehen willst. Daher nochmal der Rat, gehe zu einem Gründerseminar, oder zu einem Informationsgespräch bei Einem Steuerberater.