Ich bin seit ein paar Wochen Pensionär, meine Frau arbeitet noch. Welche Steuerklassen sollten wir wählen?

2 Antworten

Grundsätzlich gbt es auch noch 4 mit Faktorverfahren.

Aber wie gesagt: Es hängt grundsätzlich davon ab, wie groß die Differenz zwischen den beiden Gehältern ist, wenn es denn tatsächlich eine Pension ist.

Handelt es sich hingegen um eine Rente, nimmt meist der Nochverdiener Steuerklasse 3.

Das hängt vom Einkommen ab.
Wenn ein großer Unterschied besteht, derjenige der mehr verdient Stkl. 3 der andere 5.

 Manche Rentner bezeichnen sich auch als Pensionär. Das ist ein Unterschied.